du hast Recht, dass du die körperlichen Dinge nicht kausal behandeln darfst.
Wenn du allerdings das, was als HPP erlaubt ist zu tun (Verhaltenstherapie oder andere psychotherapeutische Verfahren, Entspannungsmethoden bei Stress, Konzentrationsübungen und und und) anwendest und als Nebenwirkung auch die Schlafstörungen weggehen, hast du sie nicht kausal behandelt!
Und wenn eine organische Störung zugrunde liegt, sollte die ohnehin ärztlich abgeklärt werden, selbst wenn du HP bist. Und ich finde, auch ein verantwortungsvoller HP arbeitet da mit den Ärzten Hand in Hand (Röntgenbilder, CTs/MRTs, Blutbilder, etc.).
Ob du das nun als HP oder als HPP machst, spielt ja dann keine Rolle. Wie du dann in der Behandlung vorgehen wirst, hört sich nach dem, was du geschrieben hast, eher nach psychotherapeutischen Methoden an.
Die HP-Ausbildung enthält meines Wissens nur einen sehr überschaubaren Teil Psyche, weil das nicht im Fokus der HP-Überprüfung liegt. Du kannst natürlich auch den HP machen und dann noch die Ausbildung zum Psychologischen Berater oder zum HPP draufsetzen (weil hier der Fokus eben auf den psychischen Störungen liegt) und zusätzlich eine vollständige Therapiemethode erlernen. Dann hast du die Heilerlaubnis als HP und musst dir um diese "Grauzonen" nicht so Gedanken machen, aber das Wissen, das du für die Arbeit mit der Psyche brauchst, hast du dann zusätzlich trotzdem.
Und wenn du natürlich so Sachen machen möchtest wie Massagen, Homöopathie, Darmsanierungen, Ausleitungen, Entgiftungen, Quaddeln und und und, dann brauchst du den HP, das stimmt. Da geht es glaub wirklich auch um DEINE Interessen.
Ich für mich habe z.B. gemerkt, dass ich mich für den medizinischen Bereich schlicht zu wenig interessiere, um tatsächlich ALLEINE komplett ganzheitlich mit Körper und Psyche arbeiten zu können. Ich kenne die Zusammenhänge und meine Grenzen und bin dann sehr froh, jemanden zu haben, der für den HP-Bereich mit ganzem Herzen brennt Da schicke ich die Patienten dann sehr gerne hin. Und ich kümmere mich nur um den Bereich Psyche.
Wenn dir das ganze Medizinische genauso Spaß macht und dich fesselt, macht sicherlich der HP Sinn.
Ich wünsche dir eine gute und für dich stimmige Entscheidung!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)