Kennst Du das Buch "Gesundheit für Kinder"? Wurde von drei Ärzten geschrieben die selbst 12 Kinder haben (ich glaub aber nicht miteinander ) also praxisnah . Finde das Buch generell empfehlenswert da es neben den med. Infos auch -wenn möglich- Tipps zu Naturheilverfahren und Selbsthilfe gibt.
Jedenfalls werden da Wachstumsschmerzen so definiert = gutartige kindliche Gliederschmerzen. Immer wiederkehrende (v.a. nachmittags, abends, nachts) Schmerzen, typischerweise in Muskeln der Beine, also außerhalb der Gelenke (Waden, Schienbeine aber auch Füßen). Zw. 4. und 16. Lebensjahr, oft an Tagen mit intensiver körperl. Belastung. Ursache unbekannt.
Eigentlich sind sie harmlos (aber unsere Tochter hat oft geweint und konnte nicht bzw. nicht mehr einschlafen). Wir haben auch unseren Kinderarzt draufschauen lassen um sicher zu gehen dass nichts gravierendes dahintersteckt. Der meinte dann, dass es so etwas wie Wachstumsschmerzen ja eigentlich nicht gibt (genau wie Zahnungsbeschwerden ). Er hat aber selbst drei Kinder und weiß aus eigener Erfahrung, dass das den Kindern egal ist. Er gab uns den Tipp mit der Beinmassage (steht übr. auch in o.g. Buch). Dabei mit sanftem Druck an der Wadenmuskulatur entlangstreichen. Und für den Fall, dass das nicht hilft: Ibuprofen (ich weiß, dass man als Mutter nur zu gern bereit ist eine Mücke notfalls mit dem Schrotgewehr zu erlegen aber bevor Du zu Schmerzmitteln greifst, würde ich unbedingt den Kinderarzt aufsuchen).
Im Buch steht noch, dass manchen Kindern kalte Umschläge (mit Franz-Branntwein oder Calendula-Tinktur) gut tun, anderen aber Wärme hilft (Beine warm einpacken, evtl. Getreidesack oder Wärmflasche).
Hoffe, das eine oder andere hilft Dir evtl. weiter.
LG Julia