super, dass Du uns hier exakte Tipps zum Lernen gibst, denn genau diese Anleitung fehlt mir persönlich, da meine schulische Lernzeit schon ewig her ist und ich seitdem nie wirklich mit System gelernt habe, sondern mich immer irgendwie durchgewurschtelt habe.
Meine Schwierigkeit ist, zu entscheiden, was wirklich wichtig ist und den Platz auf der Karte verdient. Sind z.B. immer die erstgenannten Symptome die wichtigeren, oder wie erkenne ich die Hierarchie?
Z.B. Kreislaufheft S. 127, Migräne; da stehen 9 verschiedene Ursachen für Migräne
? Welche soll ich da als Wichtigste auswählen?
oder Kreislaufheft S. 89, Hypertonie, allein die Symptome könnten schon eine Karteikarte füllen, geschweige denn die Organveränderungen zu denen es kommen kann. Und die Ursachen gibts ja auch noch.
Könntest Du, oder jemand anderes, der sich auskennt, mal ein Beispiel geben, für Schlagwortkarten zu Hypertonie, die erstmal ausreichen würden, um besagtes "Gerüst" in unserem Gedächtnis zu bilden, ohne sich zu sehr zu verzetteln???
Auf jeden Fall versuch ich ab heute konsequent "Minimalkarten" zu schreiben und damit wieder rumzulaufen, statt am Platz zu kleben.
Ganz herzliche Grüße und vielen Dank
Alexandra
Alexandra