(05.03.2010, 18:23)Alexandra K. schrieb: oder Kreislaufheft S. 89, Hypertonie, allein die Symptome könnten schon eine Karteikarte füllen, geschweige denn die Organveränderungen zu denen es kommen kann. Und die Ursachen gibts ja auch noch.
Könntest Du, oder jemand anderes, der sich auskennt, mal ein Beispiel geben, für Schlagwortkarten zu Hypertonie, die erstmal ausreichen würden, um besagtes "Gerüst" in unserem Gedächtnis zu bilden, ohne sich zu sehr zu verzetteln???
Ich kenn mich zwar net aus, kann aber mal beisteuern wie ich Hypertonie aufdröseln würde: man sollte wohl wissen was ist Hypertonie, welche Werte sind da gemeint und was sind die Ursachen, Symptome, welche Arten gibt es und welche Komplikationen gibt es.
Das ist erstmal das Wichtigste für mich und nu geh ich hin und bau mir dazu meine Karten. Klar nicht alles auf eine, aber z.B. vorn Definition Hypertonie, Werte, Arten, Verlauf. Hinten dann:
- krankhaft bedingte Erhöhung des Innendrucks von Gefäßes
- 140/90 normal -- über 140/90 Hypertonie bis 50jährige
- 140/90 normal --140/bis95 grenze -- über 160/95 Hypertonie über 50jährige
- Arten: arteriell, pulmonal, renal, portal, endokrin, kardiovasculär
werden unterschieden in primär und sekundär
- Verlauf: benigne, maligne, hypertensive Krise + Notfall !!!
Sodele mehr nicht, den Rest will ich verstanden haben. Also was benigne, was maligne ist was hypertensiver Notfall ist, Ausrufezeichen sind für mich immer = OH ARZT
Ich beton aber jetzt mal aus meiner Sicht: ich will den Rest verstanden haben, heisst ich weiß was da passiert und was die Worte bedeuten, aber ich kann es sicher noch nicht alles auswendig. Das ist mir aber egal, denn es wiederholt sich spätens bei der Niere dann wieder der renale Hochdruck, es wird bei der Lunge die pulmonale Hypertonie wiederkommen usw. Ausserdem arbeit ich die Skripte immer mal wieder durch oder wenn ich was von meinen Schlagworten nicht mehr sicher weiß, dann schau ich genau dann nach.
Für mich ist Abwechslung wichtig, ich verlier sonst die Lust. Darum ist es total gut, wenn wer hier im Forum z.B. ne Frage stellt, die ich nciht mehr weiss, dann muss ich danach suchen, dazu muss ich wissen wo stand das denn noch mal bei welchem Kapitel. Oder auch diese Geschichtchen, die muss ich ja auch aufbauen aufgrund des Gelernten bzw. des zu Lernenden, daß ist dann ne prima Wiederholung für mich oder auch eine Art mir was zu erarbeiten. Ich bin im Leben ein Chaot und vermutlich auch beim Lernen. Also meine Ratschläge sind daher vielleicht nicht so hilfreich, da hier soviele Perfektionisten sind.
(Zitat: Michael A. Denck)