gar nicht so leicht, deine Fragen zu beantworten. Ich versuche es:
1. Was kann sie? Nun, für mich ist sie das, was mir in vielen anderen Therapieformen noch gefehlt hat. Sie beschäftigt sich mit den drei Teilen des dreieinigen Gehirns (Paul McLean) deren mehr oder weniger voneinander unabhängigen Entwicklung und den Folgen davon, wenn sich die Teile unterschiedlich gut entwickelt haben (z.B. bei Entwicklungstraumata/reaktiven Bindungsstörungen das Limbische System "zurückgeblieben" ist, und im Beziehungskontext limbische Reaktionen zu beibachten sind, die denen wines Kindes entsprechen.). Und natürlich auch mit der Behandlung Also wie und woran erkenne ich, in welchem Gehirnteil jemand "hängt" und wo Nachreifung erforderlich ist? Und wie gehe ich nach dieser Erkenntnis behandelnd damit um?
2. was ist der Nutzen für Klienten?
Diese Frage verstehe ich nicht. Was ist der Nutzen für Klienten von Therapie? Im besten Falle Heilung oder ein guter Weg dahin.
3. Grenzen?
Also alles, was wir als HPP kausal behandeln dürfen, ist wunderbar damit zu behandeln. Und der größte Teil dessen, was wir begleitend behandeln dürfen, auch. Wie alle Psychotherapiemethoden ist der Einsatz bei organischen Ursachen der psychischen Beschwerden unsinnig - da sollte der Klient zum Arzt verwiesen werden. Alle reaktiven Störungen sind wunderbar damit zu behandeln. Allerdings für mich als ZUSATZtool zu den anderen Sachen, die ich gelernt habe. NAPT allein ist nicht ausreichend als alleinige Therapiemethode.
Dafür wird in der Ausbildung zuviel therapeutisches Grundwissen vorausgesetzt. Aber dafür dauert sie auch nicht so lang
4. Einsatzgebiete?
Siehe 3.
5. Wo wird sie unterrichtet und von wem?
Von Susan Hart und Marianne Bentzen persönlich in Deutschland und in Dänemark. Wo sonst noch weiß ich nicht, habe ich mich nicht danach erkundigt. Deutschland hat mir ausgereicht
Die DVD, die ich oben im Thread erwähne, beinhaltet einen Vortrag, den Dusan Hart und Peter Levine gemeinsam halten. Susan erklärt die NAPT hier ziemlich anschaulich. Ich verweise also mal auf diese DVD bei tiefer gehenden Fragen
Liebe Grüße,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)