Ich wollte nur sagen, dass ich wirklich dankbar bin, dass ihr das Thema auf den Tisch gebracht habt!
Ich habe ja erst vor einem Monat mein Fernstudium begonnen. Mein Anspruch an mich war, anfangs lediglich den Inhalt eines Skripts zu verstehen. Das Festigen und Behalten des Stoffs wollte ich durch die Wiederholung erreichen.
Zügig habe ich die Grundlagen und Zelle in Angriff genommen. Während ich Gewebe bearbeitet habe, bekam ich dann Zweifel. Hier im Forum scheinen die meisten ein Skript so lange zu bearbeiten bis es wirklich 100 %ig sitzt und erst dann wird mit dem nächsten angefangen. Beim Wiederholen fiel mir natürlich auf, dass das bei mir nicht der Fall ist (wie auch, hatte die Karteikarten "nach 1 Monat wiederholen" ja noch nicht mal anrühren können).
Also nahm ich mir das Gewebe nochmal vor und nochmal und nochmal. Mehr behalten als von der Zelle habe ich trozdem nicht. Und jetzt hatte ich in den letzten Tagen schon ein ganz schlechtes Gewissen. Weil ich eben doch schon mit "Herz" begonnen habe. Und das obwohl Zelle und Gewebe noch nicht annähernd 100%ig abrufbar sind.
Ich bin so erleichtert, dass das auch tatsächlich gar nicht nötig sein soll. Denn diese Art des Lernens (die ich bei Gewebe ausprobiert habe) war für mich frustrierend (mäßiger Lernerfolg bei maximalem Zeitaufwand).
Werde mich jetzt wieder hochmotiviert dem Herz widmen.
Bin sehr gespannt, was hier noch zum Thema Lernen kommt.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Liebe Grüße Julia