dann will ich mal schildern, wie ich mittlerweile lerne, denn so, wie ich es mir
vorgenommen habe,klappt das überhaupt nicht.
Glücklicherweise kommt wirklich einiges von dem, was ich mal vor vielen Jahren gelernt habe,
wieder ins Gedächtnis (Ahja, so war das auch)
Ich lese mir ein Kapitel erstmal ganz locker durch,meistens abends, bevor ich schlafen gehe.
Am nächsten, manchmal auch erst am übernächsten Tag setz ich mich ans Kapitel und lese es
mit Verstand durch und mir dann laut vor.
Dann schreibe ich eine Zusammenfassung. Wichtige Sachen hebe ich dabei vor, Skizzen mal ich ab und beschrifte sie.
Dinge, die überhaupt nicht in meinen Kopf wollen, lerne ich auswändig.Dabei mache ich es so, wie Isolde es empfiehlt.
Ganz kurios ist bei mir, dass ich immer Musik im HIntergrund laufen haben muss oder den Fernseher. Wenn es absolut ruhig ist, kann ich nicht lernen.
Lat. Fachbegriffe kann ich mir ziemlich schnell merken (liegt aber wahrscheinl. an meiner berufl. Tätigkeit)
Bisher habe ich erst 2 Lernkarten erstellt und da sind nur Stichpunkte drauf (ich musste schon öfter Powerpointpräsentationen erstellen und auf denen darf auch nicht sooooooo viel stehen, sondern vieles muss dann einfach flüssig kommen und wenn ich das Stichwort lese, fällt mir auch
immer einiges dazu ein, was dann einfach so über meine Lippen kommt)
Ich habe von Anfang an 3 Jahre für das Fernstudium eingeplant, weil ich nicht viel Zeit habe zum Lernen und wenn es dann anfängt, dass ich mich zum Lernen zwingen muss, verlier ich auch schnell die Lust.
Samstags wiederhole ich immer, aber nicht alles von Anfang an, sondern immer nur das, wo ich noch nicht so sicher bin.
Wenn ich alles wiederholen würde, würde ich wahrscheinlich bald aufhören mit dem Studium.
Ich habe nun das Glück, dass der liebe Gott mir eine schnelle Auffassungsgabe mitgegeben hat, Sachen, die ich nicht verstehe, schlage ich nach, bis ich die Zusammenhänge verstanden habe.
Danke liebe Isolde, dass Du Dir die diese ganze Mühe machst.
Da ist sicherlich noch der ein oder andere wertvolle Hinweis für jeden dabei.
Liebe Grüße, Romina
Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene