kann mich Andrea nur anschließen und bedanke mich für die guten Lern-Tipps. Ich habe auch sehr viel falsch gemacht, die Karteikarten zu ausführlich geschrieben, obwohl ich eigentlich noch gar nicht in der Lage war, welche zu schreiben. Eigentlich war es ein Zusammenfassen auf Karten.
Angenommen ich lerne 3 x die Woche a 3 Stunden (ist das zu wenig bei einem 36 Monate-Modus?), dann müßte ich doch beim zweiten Mal alles wiederholen und zusätzlich neuen Stoff dazulernen. Wieviel neuer Stoff ist denn dann angemessen?
Leider habe ich bisher immer zuviel aufeinmal gelernt und hatte keine Lust, dass nächste Mal alles zu wiederholen. Hab ich dann doch mal wiederholt, passte Neuer Stoff nur noch in Maßen oder gar nicht rein und es hat mich frustriert. Schließlich wollte ich weiterkommen.
Vielleicht sollte ich die Menge an neuem Stoff reduzieren und dafür 4 x in der Woche lernen, so dass Zeit für die Wiederholung ist und noch Luft für Neues. Wenn ich an einem Tag nur Neues lerne und einen Tag nur wiederhole und dies so fortsetzen würde, ist das sinnvoll?
Ist das richtig?:
Wenn ich wiederholt habe, markiere ich die Abschnitte für die Woche drauf. Habe ich den Stoff dann die Woche drauf wiederholt, dann markiere ich ihn für in 4 Wochen und dann in 6 Wochen. Ist alles 4 x wiederholt, dann lass ich dieses Paket erst mal ruhen und mache noch größere Abstände?
Sollte ich mit den Karteikarten neu anfangen? Ich habe nun welche bestellt und möchte schauen, ob die Fertigen mir reichen und wie ich zurecht komme. Evtl. mache ich dann weiter mit Zusammenfassungen schreiben, wenn ich was nicht verstanden habe.
Viele herzliche Grüße Alex