Ich war sehr starke Raucherin und habe zu meinen "besten" Zeiten durchaus 2 Schachteln Camel oder Gauloises inhaliert. Das Resultat: Schlafen nur noch in Sitzposition möglich (hatte mir damals ein Lattenrost mit verstellbarem Kopfteil gekauft) und die allmorgendliche Husten-Zeit im Badezimmer wurde miteinkalkuliert ...
Aufgehört hatte ich an dem Tag, als ich wusste, dass ich schwanger war. Das ist nun ziemlich genau 15 Jahre her.
Leider muss ich mir eingestehen, dass die Sucht unterschwellig immer (noch) "aktiv" ist. Besonders gerne mochte ich die Kombination "Zigarette & Snickers" - ich weiß, das liest sich entsetzlich ... Für mich besteht definitiv nicht die Möglichkeit des Gelegenheits-Rauchens, wie es doch einige praktizieren (können).
An einem warmen Sommer-Abend (der ist bei uns im Norden Deutschlands wirklich selten ) gönne ich mir ganz ganz selten mal eine Pfeife ... das kommt vielleicht 1 bis 2 Mal im Jahr vor. Dafür brauche ich dann auch die nötige Ruhe und Zeit, da eine gute Pfeife durchaus mal ein Stündchen qualmt . Den Rauch inhaliere ich aber nicht, sondern ich paffe ihn "nur". Sollte ich mir jedoch jemals wieder 1 Zigarette anzünden, wüsste ich, dass ich innerhalb kürzester Zeit wieder am Limit wäre - für mich ist das "A&O" das Inhalieren.
Liebe Grüße,
Sabine