Oftmals ist die Enttäuschung darüber es nicht geschafft zu haben, schlimmer als das Geld. Wir sind dann einfach darüber enttäuscht, dass andere die Prüfung gleich beim ersten Anlauf geschafft haben, also, warum wir nicht auch.
Jedoch hinkt ein solcher Vergleich immer. Denn jede Prüfung, der Prüfungstag, hängt von vielen Faktoren ab. Jeder bereit sich ganz sicher bestens auf die Prüfung vor.
Wir kennen das doch alle. Morgens stehen wir mit dem falschen Fuß aus dem Bett auf, die Kaffeetasse fällt um und zu allem Überfluss regnet es auch noch. Schon fängt es im Kopf an zu raddern. Der Frust steigt auf, und der Tag ist gelaufen.
So geht es dem Prüfling, dem Autofahrer, dem Arzt, dem HP, dem Lehrer und sogar den Prüfern.
Was ich sagen will ist, dass es nicht immer nur an dem Prüfling liegen muss, sondern manchmal auch an dem Prüfer oder an beiden. Die beste Vorbereitung, das größte Wissen kann heute nicht reichen, morgen aber doch.
Wenn wir uns dann noch einen Druck suggerien, heute muss ich das schaffen, egal wie, nimmt das Ganze seinen Lauf, nach seinen eigenen Gesetzen.
Und diese Gesetze stehen in keinem Gesetzbuch der Welt und wir können keinen Anwalt einschalten, der uns das erwünschte Recht erstreiten kann. Und vieles entzieht sich unserem Einfluss, auch bei allerbester Vorbereitung.
Petra, bau dir keinen Druck auf!
Ich habe 12 Jahre nebenher Berufsschulunterricht gegeben. Insgesamt 14 Prüfungen abgehalten. Meine Devise war immer: die Prüflinge geben ihr Bestes. Niemand ist perfekt. Jeder hat eine faire Chance verdient. Dabei ging es um eine Berufsausbildung zur Arzthelferin. Ein sehr anspruchsvoller Beruf übrigens.
Ich bin nach dem Lesen einiger Berichte von Prüfungen der Meinung, dass es möglicherweise gar nicht erwünscht sein könnte, dass alle Prüflinge durchkommen, sind sie auch noch so gut vorbereitet.
Die Überlegungen sind vielfältig. Viele im Forum werden völlig anderer Meinung sein als ich, aber - meine Devise ist inzwischen - DER SPAß an der Sache ist schon ein freudiger Weg, baue ich mir Druck auf, verliere ich die Freude.
Manche mögen auch denken, dass es völlig absurd ist, wie die Angelegenheit sehe. Aber, JUST FOR FUN ich leichter zu ertragen, als blutdrucksteigernde Gedanken und psychische belastende Denke.
LG
Thomas
Wünsche allen die zur Prüfung gehen von ganzem Herzen das Allerbeste, nämlich die Prüfung zu bestehen und denkt daran "KEEP COOL"..... Ihr schafft das