Vielen Dank euch allen für eure Hilfe, die guten Tipps und Ideen und tröstlichen Berichte!

Ich habe letztlich glaub ich eine Mischung der meisten hier schon erzählten Lernprobleme, aber ich schreib sie trotzdem mal noch dazu für die Sammlung zum neuen Lernprogramm von unserer wunderlieben Isolde

Also:
1. gehör ich zum großen Clan der verzweifelten Perfektionisten, ich denke auch immer, ich müsste ALLES können und sofort abrufbar haben, was in den Skripten steht und wenn das nicht (oder nicht mehr) der Fall ist, dann bin ich deprimiert und lese/lerne zum 1001sten Mal das Ganze, damit es hoffentlich doch mal noch komplett in mein Hirn kommt...
2. ich kann irgendwie gar nicht entscheiden, was für die Prüfung wirklich wichtig ist, und was nicht unbedingt genau 100 % wiedergegeben werden können muss... - und zwar, da das für mich das A und O ist, am liebsten in den Worten der Skripte, oder der Bücher von Isolde (ich weiss das ist dumm und falsch...

3. ich denke immer irgendwie, mir entwischt vielleicht wichtiges Wissen: z.B. hab ich beim Skript Zelle damals gleich beim Skript lesen mal wieder viel zu ausführliche Karteikarten in Großverbrauchermarkt-Mengen erstellt und dann am Schluss das Lehrbuchkapitel dazu gelesen und da dann Infos gesehen, die ich in den Skripten so nicht drinstehen hatte und deshalb auch nicht auf meine Karten geschrieben habe und dann habe ich etliche Karteikarten nochmal ganz neu gemacht (wieder in der falschen Manier leider), und da dann noch die Zusatzinfos aus dem Buch dazugequetscht...
4. meine Karten sind auch quasi fast reine "Rausschriften" aus den Skripten und Büchern, nur bunt und in Schönschrift... :p Und das hilft mir eigentlich nicht mal was! Es ist also wirklich dumm!
Ich lerne zwar meines Erachtens gut, durch "Selberschreiben" (ich glaub das Gehirn, das die Dinosaurier angeblich im Rücken hatten, ist bei der Evolution in mein Handgelenk gerutscht

Und damit sind wir auch beim Problem Nummer
5. Da meine Wiederholungen eigentlich nur das Skript lesen in anderem Format (nämlich auf den Karteikarten) ist, dauert das meist so lange, dass danach gar keine Lernzeit für Neues mehr bleibt...
Was mich
6. noch mehr frustriert... Und mein Frust ist gar kein guter Lernpartner... der fiese kleine Kerl! :p
7. Dann bin ich leider auch noch ein bisschen meschugge in Bezug auf meinen Lernfrust... weil ich dann nämlich irgendwann immer zu dem Punkt komme, an dem ich denke "oh Mädchen, Du machst das irgendwie total falsch mit dem Lernen", fang ich fast nochmal ganz von vorne im Stoff an, diemal mit einer neuen von mir überlegten Methode zum Lernen (wisst ihr, man kann die Skripte statt auf Karten auch auf Blöcke abschreiben, genial, gell? Dann ist das viel ordentlicher, als auf den Karten, die durch die Verschieberei in verschiedene Wiederholungshäufchen ja gar nicht mehr sortiert sind...

Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für völlig verrückt... aber ich könnts verstehen, wenn doch... wenn ich mir das hier nochmal durchlese, tu ich´s ja selbst... aber wenigstens bin ich ehrlich...

Liebe Grüsse von Eure Kathinka von und zu Perfektionshausen

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)