ich denke dieses Thema ist wohl am Anfang das Wichtigste und das, was die meisten interessiert. Auch ich habe mir schon ohne Ende Gedanken gemacht, wie man den Lernstoff am Besten und Effizientesten in den Kopf bekommt. Im Moment lerne ich mit Phase 6. Ich lerne Kapitel für Kapitel durch und schreibe mir leider auch wie die meisten hier die ganze Stoffmenge und ganze Erklärungen auf die Lernkarten, um ja nichts zu vergessen. Das große Problem am Anfang ist doch, dass wir nicht richtig einschätzen können, was alles wichtig ist und was man im Moment noch nicht unbedingt können muss. Ich dachte immer, wir müssen den ganzen Stoff voll drauf haben, aber dem ist ja nicht unbedingt so, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mir stellt sich also die Frage, welche Schlagworte welchen Lernstoffs auf jeden Fall auf so eine Karte müssen. Sind für uns denn erst mal nur die Sachen wichtig, die in den Skripten und im Fragenteil (Hausarbeit) abgefragt werden? Wenn das so ist, dann hätten wir schon mal eine klare Linie, an die wir uns halten können.
Isolde, du schreibst, dass wir uns nur die Essenz jeweils merken sollen. Aber das finde ich im Moment ziemlich schwer einzugrenzen. Irgendwie scheint mir immer alles wichtig zu sein und daher kann ich noch keine Schwerpunkte setzen.
Ich bin schon auf die neue Lerntechnik gespannt. Ich hoffe wir können dann alle sinnvoller und effizienter lernen.
Liebe Grüße
Matthias