Da möchte ich mal mein E-Mail-lese-Verhalten erzählen.
Natürlich bekomme ich auch Info-Post von einigen Anbietern, z.B. BDH, einige Verlagsysteme oder Online-Shops, bei denen ich mal bestellt hatte.
Bei denen, wo ich weiß, da will ich jetzt nichts bestellen, die lösche ich meist ungelesen, außer in der Betreffzeile steht mal etwas, was mich interessiert.
Anbieter, die mich generell interessieren (z.B. der Thieme Verlag) da lese ich zumindest die Mail und wenn nichts interessantes für mich gerade drin steht wird es dann gelöscht.
Falls mich etwas interessiert, dann schreibe ich mir das auf, oder ich behalte noch die Mail.
Die BDH-Mail z.B. lese ich mir zwar meist durch, aber den Zeitpunkt der Mail (Mittwoch) finde ich persönlich für mich etwas ungünstig
Deshalb kommt es recht oft vor, dass ich diese Mail auch erst am Freitag öffne und lese.
Ich könnte nämlich täglich so einige Zeit damit verbringen solche Mails zu lesen, da nehme ich mir lieber einen Tag und Zeit heraus, wo es für mich besser passt.
Generell finde ich es aber auch ok solche Mails zu bekommen, ich möchte diese aber nicht täglich bekommen, das wäre wohl doch zu nervig und ich fürchte dann würde ich die Mails kaum noch lesen.
(Wobei ich die Mails von Isolde immer lese - ich meinte nun generell.)
Es gibt da z.B. auch einen Anbieter, der Bücher und mehr verkauft (ich will keine Namen nennen ), aber von dem bekommen wir täglich mindestens 2 Mails - die werden wirklich fast immer ungelesen gelöscht, außer im Betreff steht nun etwas, das mich momentan wirklich interessiert.
Deshalb wäre ich für EINE Mail in der Woche - und zusätzlich evtl. noch eine einmonatige Mail mit z.B. dem Kalender der Schulungen.
Nu hab ich aber echt einen Roman geschrieben
Abschließend will ich noch sagen, dass ich mich meistens nicht ärgere, wenn ich Werbemails bekomme, wenn ich mich dafür auch angemeldet habe.
Denn ich selber wollte ja Infomaterial haben.
Dennoch lese ich nicht immer alle Infomails, die ich erhalte, sondern entscheide selber, welche ich nun lesen möchte und welche eben nicht.