ich gehöre auch zu denen die Jahr(zehnt)e lang brav den JoJo "getanzt" und mit sich selbst den "Molly" gemacht haben.
Das einzige was wirklich hilft ist richtige (ausgewogene) Ernährung PLUS Bewegung.
WENIGER essen, wenig Süßes (ganz drauf Verzichten wäre Folter), wenig Fett und VIEL Bewegung (egal welche).
Wie Du schon schreibst - es muss halt oben weniger rein als man verarbeitet.
Wirklich gute Erfahrungen habe ich mit Metabolic Balance gemacht.
Habe mich unter die Fittiche einer Heilpraktikerin für klassische Homöopathie begeben, wurde vom Arzt durchgecheckt und dann ging es mit einem speziell auf mich angepassten Plan los.
Am Anfang musste ich ein paar Entgiftungstage mit ausschließlich Obst und dann nur noch Wasser überstehen. Die Geschichte habe ich dann ca. 1/2 Jahr ohne wirkliche Probleme durchgehalten. Der Essenplan beinhaltet alle, für Deinen speziellen Körper, benötigten Zutaten und wird auch auf den jeweiligen Geschmack angepasst. Ich mag z.B. keine Pilze und Innereien (Leber etc.).
Schön und gut, nach einem 1/2 Jahr hatte ich 27 Kg weniger auf den Rippen ... aber dann wurde der Stress im Büro so groß, dass ich die ganze Geschichte abgebrochen habe ...
Insgesamt kann ich Metabolic Balance aber wirklich nur empfehlen. Man nimmt ab, ohne das man wirklich etwas vermisst.
Das Problem ist aber immer noch das Gewicht nachher zu halten - daran scheitern wohl 90% der JoJo Geschädigten.
Mittlerweile habe ich wieder angefangen zu schwimmen, im Wohnzimmer steht ein Ergometer (habe in der Reha sehr gute Erfahrung damit gemacht - ist aber bei jedem unterschiedlich) und ich achte einfach mehr darauf WAS, WANN und WIE VIEL ich esse.
Leider bin (hoffentlich war) ich ein Frust + Feier Esser.
Ich kann essen, wenn es mir sehr schlecht und sehr gut geht - das ist gar keine gute Kombination.
Aber ich denke, dass ich den Knackpunkt gefunden habe - das Umfeld muss passen und bei mir war es die stressige Arbeit.
Seit ich mich in Richtung Medizin (und damit automatsch Gesundheit) bewege, verspüre ich nicht mehr so oft den Drang nach etwas Süßem oder Ähnlichem. Ich denke der Weg passt und ich muss mir jetzt einfach nur Zeit geben und nicht wie früher, auf Teufel komm raus abnehmen wollen.
Jeder muss da sicher den ganz persönlichen Weg finden - ich wünsch Euch ganz viel Erfolg dabei!!
VlG Frank