willkommen im Club
Bin auch eine Links-/Rechtshänderin. Allerdings haben mir meine Eltern vor mehr als 50 Jahren die Wahlfreiheit eingeräumt, wofür ich ihnen noch immer dankbar bin.
Ich sehe meine Beidhändigkeit als Vorteil. Ich schreibe mit Hand zwar überwiegend mit rechts, kann es aber fast genauso gut mit links, wie ich alle Dinge gleichberechtigt sowohl mit der linken als auch mit der rechten Körperseite tun kann.
Und nein, ich überlege nicht, ob ich mit rechts oder links "zugreifen soll", ich nehm einfach die Hand, die sich schneller bewegt
Ich kann mit 10 Fingern blind so schnell schreiben, wie andere Leute sprechen, das ist von großem Vorteil in meinem Beruf.
Wenn ich ein Glas, eine Dose, eine Flasche mit der einen Hand nicht öffnen kann, weil sie so fest zu ist, dann nehm ich halt die andere Hand.
Ich hüpfe jeden morgen abwechselnd mit dem linken oder mit dem rechten Fuß zuerst die Treppen hinunter zu meinem Auto. Das ist ein Ritual, wo ich mir wirklich überlege, mit welchem Fuß heute zuerst
Beim Klavierspielen ist mir meine Beidhändigkeit sehr zugute gekommen, beide Hände waren immer gleichmäßig geschmeidig und trainiert.
Beim Tanzen war es mir immer egal, ob links oder rechts herum, ich musste mich für beide Seiten gleich stark anstrengen.
Und links ist sprachdominant......öhm.....ich kann links genauso viel quasseln wie mit rechts.
Im Ernst: Das Kartenlegen geschieht bei mir immer mit links, weil ich da irgendwie "mehr Gefühl" habe als mit rechts.
Zurücktrainieren nach links - wenn Dir das Leben mit links leichter fällt, warum nicht? Ich würde das jedenfalls mal ausprobieren
Oder eben die Beidhändigkeit als Vorteil sehen und kontinuierlich ausbauen
Herzliche Grüße
Monika