eine schöne Fragestellung und ich kann mich dem Beitrag von Monika nur anschließen.
Bin auch eine "Umgedrehte" ab der 1. Klasse - allerdings hatte ich keine Wahlmöglichkeit, sondern bei jedem Linksversuch mit dem Griffel gab es mit dem Stöckchen auf die "bösen Finger". Ich schreibe von Hand nur rechts (nicht sonderlich locker und lesbar, daher schreibe ich auch überwiegend über die Tastatur des PCs), kann es aber auch noch links, dann sieht es allerdings genau so aus, wie ich in der 1. Klasse geschrieben habe, nicht wirklich schlecht! Bei Geschicklichkeit und Kraft kommt automatisch die Linke zum Zug, allerdings war ich von Anfang an bei allem "rund um Bälle" extrem ungeschickt, was mir bis heute geblieben ist.
Umtrainieren würde ich für mich nicht mehr wollen, bin knapp 52 Jahre gut so durch dieWelt gekommen. Tut aber auch gut zu wissen, dass ich links Vieles übernehmen kann, was normalerweise rechts tut und umgekehrt, nur rechts mit dem Messer schneiden - das geht gar nicht! Aber damit kann ich leben, ist eigentlich nur beim Fischbesteck im noblen Restaurant kritisch, aber ich esse zum Glück nicht so gerne Fisch im Restaurant und daheim ist es egal, wie ich das mache:-). Generell ist es bestimmt nicht verkeht, einfach beide Seiten immer mal wieder zu probieren, jeder kann mal mit Arm- oder Beinbruch oder anderen Handicaps darauf angewiesen sein, auch rasch umzuschalten.
Liebe Grüße,
Annette