Schwerpunkte der Praxis- und Lehrtätigkeit dieser Arbeitsgruppe liegen im Bereich Kräuterheilkunde, Homöopathie, Astromedizin und Paracelsusmedizin. Begründer sind Margret Madejsky und Olaf Rippe, die beide als internationl anerkannte Experten seit Jahrzehnten auf diesem Gebiet hervorragende Arbeit leisten, viele sehr fundierte Publikationen und Fachbücher auf den Markt gebracht haben und gewiss ein gutes Augenmerk gerade auch auf unsere altbekannten Schätze der Naturmedizin haben.
Dennoch bleiben auch sie bei alledem kritisch und entziehen sich nicht neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen, die halt eben in Zeiten der reinen Volksmedizin einfach noch nicht bekannt waren, wie z.B. der Kanzerogenität der bereits erwähnten PAs, die in gewissen Mengen in wild wachsendem Huflattich, Beinwell, Borretsch und anderen Heilpflanzen vorkommen. Dass sie im übrigen auch der Panikmache vor PAs kritisch gegenüberstehen, kommt in ihrer vielfältigen Literatur zum Ausdruck - es ist allerdings immer eine Frage der konkreten Anwendung, insbesondere der Menge ("allein die Dosis macht das Gift!"), wieviel von entsprechenden Pflanzen ich für meinen Eigenverbrauch einsetze.
Ganz ohne Frage ist es aber, dass ich als verantwortungsbewusster Pflanzenkundler Pflanzen, bei denen ich nicht eindeutig nachweisen kann, dass sie keine entsprechenden Stoffe enthalten (und das kann ich bei den frisch von der Wiese gepflückten einfach nicht, wenn ich kein eigenes Analyselabor bemühen kann!), an andere Menschen weiterveräußere!!! Im übrigen gibt es von all diesen Pflanzen zwischenzeitlich PA-freie Ware, sowohl in der Apotheke (siehe Hinweis von Heike) als auch zum Eigenanbau. So angewendet kann auch Lieschen Müller getrost den Huflattich u.a. aus eigenem Garten einsetzen, sowohl im Familienkreis als auch der netten Nachbarin einen guten Tee, Salbe oder Sirup anbieten. Dennoch darf sie nicht mit der ausgepriesenen Heilsindikation Hustensaft, Wundheilsalbe, etc. verkaufen - das ist halt nun mal eben ein eindeutiger Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz und das mit Recht!
Eine Frage hätte ich nun meinerseits doch noch: Lieber Huflattich, ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, warum du - wie in deiner Vorstellung angedeutet - nur und genau wegen dieser Richtlinie in den Kreis des Forums der Heilpraktikerschule beigetreten bist? Was hast du denn erwartet bzw. haben sich deine Erwartungen mit der Form dieser fast schon hitzigen Diskussionsrunde erfüllt?
Sorry, das musste jetzt raus und jetzt schau ich mal, welche Bachblüte gerade für mich geeignet ist ...
Isolde, Gudrun und alle aus den Ferien zurückkehrenden BachblütenexpertInnen - habt ihr einen Tipp?
LG, Annette