in meinem Freundeskreis herrscht die Meinung, dass wir modernen Zivilisationsmenschen nicht mehr in der Lage sind, Obst, Gemüse und Wildkräuter mit unserem Verdauungssystem so aufzuspalten, dass wir die wertvollen Inhaltsstoffe vollständig verwerten können. Es wird behauptet, nur mit einem Hochleistungsmixer mit sehr hoher Drehzahl kann das Chlorophyll für uns verwertbar aufgespalten werden. Wenn wir die Frischkost "einfach so" essen, wäre das nicht der Fall.
Grund für diese Behauptungen ist dieser Beitrag beim "Alpenparlament TV":
http://www.alpenparlament.tv/video/befreite-ernaehrung/
Hauptseite: www.alpenparlament.tv
Es ist mir natürlich klar, dass derjenige, der ein Produkt verkaufen will, dieses für gut heißt. Was mir aber nicht klar ist ist, ob das Verdauungssystem eines Menschen, der Zivilisationskost zu sich nimmt, tatsächlich heute schon so zurückgebildet ist, dass er die Frischkost nicht mehr vollständig verwerten kann, wie das z.B. ein Affe noch kann.
Wenn man mal an die Beobachtungen von Weston Price denkt, die Gudrun im Zusammenhang mit dem Gebissverfall angesprochen hat, dass also in relativ kurzer Zeit das Gebiss sich zurückbildet und krank wird, dann kann man sich das mit der Verwertung der Nahrung durchaus vorstellen.
Wer kann dazu etwas sagen?
Liebe Gudrun, ich wäre dir dankbar, wenn auch du dich dazu äußern würdest.