selbst betroffen und letztendlich auch gesundheitlich angeschlagen durch den dauernden Jojo-Effekt, habe ich zu diesem Thema meine ganz deutliche und ich hoffe auch aufrüttelnde Meinung:
Julia hat in allem, was sie schreibt komplett Recht!
Susanne, es geht nicht um komplett durchgestylte Menschen, die einer Landpomeranze irgendwelche nicht passenden Dinge verkaufen wollen
Es geht darum, dass man als Ernährungsberaterin ein Vorbild ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Und - ich zitiere hier wieder sehr gern meine eigene Erfahrung:
Gudrun war/ist mir ein Vorbild.
Nein, so gertenschlank wie sie werde ich nie werden, selbst bei einem - ungesunden - BMI von 17 wäre ich immer noch kompakter als sie. Doch darum geht es gar nicht.
Denn: sie lebt konsequent genau das vor, was sie empfiehlt. Und sie ist davon überzeugt, dass das, was sie lehrt, richtig ist. Bei ihrer Ernährungsberatung gibt es zudem keinen allein-selig-machenden Weg, es ist immer genug Raum für individuelle, gesunde und genußvolle Speiseplanung vorhanden. (Ich weiß nicht einmal, ob sie Vegetarierin ist, das ist auch nicht wichtig.)
Eine Ernährungsberaterin sollte nach meinem Dafürhalten nicht aussehen oder gestylt daherkommen wie Heidi Klum, sondern sie muss authentisch rüberkommen. Eine gepflegte, halbwegs schlanke Ernährungsberaterin, die mit sich selbst im Reinen ist, hat in diesem hart umkämpften Markt allemal die besseren Chancen.
Liebe Grüße
Monika