@ Julia: nichts von alledem habe ich je abgestritten. Nur mit einem Punkt bin ich nicht einverstanden. Es gibt sehr wohl Erkrankungen, die dick machen und nicht heilbar sind. Das ist zwar die Ausnahme, aber es gibt sie. deshalb finde ich unsere Gesellschaft manchmal einfach nur ätzend. Jeder meint über andere urteilen zu können... Man sieht einen dicken Menschen und schon heißt es, er sei selber Schuld weil er eh nur alles in sich rein frisst,. Das ist sicher in den meisten Fällen so, aber dass auch Krankheiten dahinter stecken oder psychische Probleme etc. daran denkt kaum einer. Das ist absolutes Schubladendenken und unfair. ich kenne mind. zwei Fälle bei denen die meisten Kilos krankheitsbedingt sind und ein paar kamen dann aus Frust dazu. Nur das Gewicht was aus Frustessen entstand kann abgenommen werden, alles andere ist durch Nahrungsumstellung einfach nicht möglich.
Bei allem anderen gebe ich dir Recht, ich schrieb ja nun mehr als einmal, dass mein Mann und Ich erst selbst abnehmen müssen, bevor man als EB arbeitet. ABER schlank heißt nicht unbedingt gesund oder gesunde Ernährung. Man ist also evtl auch als schlanker Mensch im Ungleichgewicht, was der Kunde nicht unbedingt merkt. Dann dürfte dieser auch nicht als EB arbeiten.
Es gibt sowohl den dicken, kranken Mensch, der sich die Kilos nicht angefressen hat und sich gesund ernährt als auch den kranken, schlanken Mensch, der im Ungleichgewicht ist, den man es aber nicht ansieht.