Es gibt 3 Gruppen von Kinderwunschpaaren, diejenigen, bei denen es nach Absetzen der Pille sofort klappt, diejenigen, die keine künstlichen Hormone nehmen möchten und auf natürlichem Weg schwanger werden wollen und die Paare, die in einem Kinderwunschzentrum sind/waren.
IVF ist die Abkürzung für In Vitro Fertilisation.
Frag nur - mit jeder Frage werden wir alle schlauer
Die Empfehlungen sind (je nachdem, wen Du fragst, unterschiedlich von der Dosierung und auch vom Zeitraum, ab wann Folsäure-Präparate genommen werden sollten).
Da wir beim natürlichen Zyklus nicht genau wissen, ob und wann frau empfängt, rate ich dazu sich in der Kinderwunschzeit folsäurehaltig zu ernähren - eine kleine Liste der Lebensmittel hatte ich ja mit im Skript, es gibt noch viele andere, die v.a. in Form von grünen Smoothies sehr reichhaltig an Folsäure sind, z.B. Spinat, aber auch Salate wie Eichblatt und Co.
Die Kinderwunschkliniken empfehlen sogar bis zu 800 Mikrogramm Tagesdosis, um Fehlbildungen vorzubeugen - und das weit über die 12. SSW hinaus!
Welche Studie genau dort ins Feld geführt wird, kann ich Dir nicht sagen.
Bei Cochrane (da stöbere ich sehr gerne!) gibt es allerdings auch andere Studien, so wie diese.
Liebe Grüße,
Claudia
Claudia Pfeiffer, Naturheilpraxis für Frauengesundheit