Hallo liebe Wanderfalke... ich kann schon verstehen, dass Du Dich so fertig fühlst und ich bewundere sehr, was Du alles unter einen Hut bringst, das finde ich wirklich ganz ganz toll!
Magst Du nicht dafür vielleicht einfach ganz toll stolz auf Dich sein? Und -wenn Du Dich schon mit uns anderen, oder uns andere mit Dir vergleichst- darfst Du wegen Deines ganzen Arbeitshintergrundes wirklich gerne auch noch ein gutes Stück stolzer sein auf Dich, als vielleicht auf uns, die wir eventuell mehr Zeit zum Lernen haben...
...aber ich finde es macht ein bisschen ein unangenehmes Gefühl hier, wenn man sich jetzt verteidigen soll, weil man vielleicht nicht so eine heftige Arbeit nebenher noch bewältigen muss...
Das ist manchmal eine persönliche Entscheidung (wie eben auch die Ausbildung neben der Arbeit zu machen) und manchmal ist es vielleicht auch umständebedingt und hat beidesmal, wenn es auch "von ferne aus" nett aussieht, durchaus auch manchmal so seine unangenehmeren Begleiterscheinungen.
@all:
Ich finde, egal wie und unter welchen Umständen wir hier alle die Ausbildung nebenher machen, es ist eine großartige Sache, ein Schritt der Mut kostet und viel persönlichen Einsatz, Ehrgeiz, Fleiß und Disziplin und das finde ich an jedem einzelnen von uns schön und vollen Respekt wert, dass wir uns so für unser großes Ziel einsetzen und auf welchem Aspekt auch immer (Freizeit, Geld, etc.) einschränken und auch auf einiges verzichten... Das machen wir alle prima, finde ich!
Aber das Wichtigste dabei, vor allem, wenn es einfach auch mal hart kommt (und das Gefühl kann ich wirklich gut verstehen und das wird in der langen Ausbildungszeit vermutlich den meisten mal so gehen!), ist, finde, ich, dass wir nicht unsere Belohnung aus dem Auge verlieren - wir werden alle Heilpraktiker, erfüllen uns unseren großen Traum, und das ist doch alle Mühe wert!
Mir gefällt da sehr gut, was Du sagst, Susanne... so empfinde ich das auch und den Schritt, vom sich selbst so großen Druck machen, hin zu: ich erfreue mich an der Ausbildung und mache mich nicht verrückt, den wünsche ich uns allen (ich sehe ihn, hab ihn aber auch noch nicht so ganz geschafft... )
Ach ja und wegen des Schlaf-Lern-Liedchens: Ich kann euch empfehlen, wenn gar nichts anderes mehr geht, die CDs von Isolde einzulegen und mit einem schönen Tee in der Hand, entspannt auf dem Sofa ausgestreckt, einfach nur zuzuhören (oder vielleicht auch gleich beim Einschlafen im Bett?)... das geht fast immer irgendwie noch und ist sogar ziemlich entspannend (auch für das olle Gewissen) und man lernt sogar mehr dabei, als man anfangs vielleicht denkt...
Viel Kraft und Energie fürs Lernen und das Leben und meinen vollen Respekt euch allen!
Liebe Grüsse, Kathinka
"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)