zusätzlich zur abgegebenen Stimme in o.g. Umfrage möchte ich gerne noch eine Anmerkung machen und mich zunächst für deine Überlegungen zu einem evt. zeitlichen Neukonzept der HPP-Ausbildung bedanken
Bei dieser Gelegenheit möchte ich einmal mehr betonen, wie toll ich das finde, dass Unsicherheiten, Fragen oder auch Kritik, die zu gewissen Themen im Forum zur Diskussion gestellt werden, von dir als Schulleiterin sofort konstruktiv aufgegriffen und nicht etwa irritiert oder verärgert aufgenommen werden. Sofort gehst du neutral auf die Thematik ein, lässt dir dazu spontan etwas einfallen und bindest die Forumsmitglieder durch eine Blitzumfrage in mögliche Lösungskonzepte mit ein. Das finde ich wirklich bemerkenswert!!!
Grundsätzlich finde ich, Ihr macht das genau richtig, wie es jetzt ist und so habe ich auch abgestimmt: 20 UE in wöchentlichem Abstand sind m.E. genau richtig, wenn man relativ zeitnah das Ziel zum HPP-Abschluss ins Auge fasst. Für alle die es eher locker angehen wollen, wäre wahrscheinlich ein 2-wöchiger Intervall auch okay. Eine zeitliche Verzerrung auf 3-wöchigen Unterricht entfremdet sehr vom Thema und auch vom Ort, diese relative Dichte und Nähe ist schon wichtig, um wirklich "am Ball" zu bleiben. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Etwas unklar ist mir allerdings die in der Umfrage dargestellte Option von 40 UE für die jeweiligen Zeitintervalle. Wie würde sich das Unterrichtskonzept denn dann vom jetzigen unterscheiden, bzw. was käme da zusätzlich mit hinein bei doppeltem Stundenumfang? Und ... was würde das dann auch mehr kosten?
Ich könnte mir vorstellen, dass manch anderen die Beantwortung dieser Fragen auch interessieren könnte.
Liebe Grüße,
Annette