(27.09.2013, 23:03)Stefania-Katze schrieb: Hallo Ihr Lieben!
vielleicht klingt die Frage blöd - aber ich überlege gerade, ob es eine abgemilderte Form mancher Wahnthemen gibt: z.B. für Beziehungswahn, Beeinträchtigungswahn und/ oder Verfolgungswahn. Wenn sich der Patient bewusst ist, dass er es "nur" denkt und angstvoll fühlt, dass er alles auf sich bezieht und meint, die ganze Welt sei gegen ihn, er aber trotzdem innerlich weiß, dass es Quatsch ist, müsste man doch laut Definition von Zwang sprechen...?! Den Begriff "Beziehungs- oder Verfolgungszwang" habe ich aber noch nie gehört? Wie nennt man denn diese Form von .... Angst?? Wahn? *Rätsel*
Hallo Stefania,
es gibt natürlich unterschiedliche Intensitäten des Wahns. Der Wahn ist allgemein definiert als unkorrigierbar falsche Beurteilung der Realität. Der Patient ist also fest davon überzeugt, d. h. deine "Fallschilderung" ist so nicht möglich. Es gibt allerdings wahnähnliche Erlebnisse, die z. B. aus angstvoller Erregung oder durch Verarbeitung nicht-psychotischen Erlebens (z. B. bei tauben oder schwerhörigen Menschen) heraus entstehen können.
(27.09.2013, 23:03)Stefania-Katze schrieb: Und: Ihr kennt doch alle den Fritzl-Fall oder auch "3096 Tage", der Fall Natascha Kampusch, die entführt und acht Jahre lang eingeperrt wurde. Hatten diese Täter eine "überwertige Idee"?
ich wünsche euch ein schönes Wochenende - mir kommen in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr Fragen... ;-)
Als überwertige Idee werden emotional stark besetzte Gedanken oder Erlebnisse, meist negativer Art, bezeichnet. Diese beherrschen die gesamte Person. Es besteht eine intakte Realitätskontrolle, d. h. die Pat. können sich auch zeitweise von der Idee distanzieren. Die überwertige Idee kommt häufig bei depressiven Patienten vor.
In den Fällen Fritzl bzw. Kampusch haben die Täter keine überwertige Idee gehabt. Hier lagen bei den Tätern vermutlich Persönlichkeitsstörungen und Störungen der Sexualpräferenz (Pädophilie) vor.
GLG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).