Herr Hirte ist gerade was Masernimpfung etc. angeht zu sehr fürs Impfen. Buchwald klärt sehr gut über die Geschichte der Impfentwicklung auf, erklärt wie sich die Erreger vermehren, was die Impfschäden sein können und erklärt auch, wann es womöglich sinnvoll sein könnte zu impfen. Er schreibt auch schön einfach, so dass Eltern keine Probleme dem Inhalt zu folgen. Einzig die Grafiken über die Pockenimpfungen sind ein wenig schwierig.
Das hat mir vor Jahren als Erstlingsmutter sehr geholfen. Vom Pro und Contra Buch war ich sehr enttäuscht. Das würde ich heute nicht mehr empfehlen.
LG
Melanie
(06.08.2013, 21:24)Markus Breyer schrieb: Mein Buchtip:http://www.amazon.de/Impfen-Pro-Contra-Martin-Hirte/dp/3426871149
Gruß
markus
Hallo Manuela,
ich würde einige Jahre warten und erst mal die Folgeschäden, Nebenwirkungen etc. abwarten.
Generell würde ich ja empfehlen, den Babys das Kolostrum zu geben und die Mamas schön stillen zu lassen, dann klappt es auch mit dem Immunsystem.
LG
Melanie
(26.07.2013, 21:00)Manuela Wohlfahrt schrieb: Hallo,
hatte Finley auch ohne Impfe nicht, die Aufklärung darüber kam aber von der Ärztin damals auch zu spät. Heute zahlen es sogar einige KK, muss mich mal bei meiner erkundigen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich das wirklich machen lassen soll....
LG Manuela
(06.08.2013, 21:24)Markus Breyer schrieb: Hallo Isolde, liebe Forumteilnehmer,
einerseits ist dieses Wissen natürlich relevant für alle HP Anwärter/HP Anwärterinnen.
Allerdings hat die STIKO oft ganz eigene Interessen, und ich möchte wirklich niemandem Raten der STIKO blind zu folgen.
So sind fast sämtliche Mitglieder der STIKO in Aufsichtsräten oder ähnlichen
Posten bei der Pharmaindustrie beschäftigt. Von unabhängigen Forschungsergebnissen kann man also kaum ausgehen. Zudem werden Impfschäden immer noch nicht angemessen
erforscht. Wenn man seinem Kind das volle STIKO Impfprogramm verabreicht,
so ist die Aluminium Dosis höher als von die von der US Food and Drug Administration vorgeschriebenen Höchstdosis . Zudem ist es kein Geheimnis, daß der volkswirtschaftliche Faktor (Kind hat Masern, Mutter kann nicht arbeiten) eine wesentliche Rolle
für die Unterstützung der Bundesregierung für die Stiko spielt.
Es gibt zudem Statistiken, welche belegen, daß Eltern Kindererkrankungen
weit gefährlicher Einschätzen als Sie tatsächlich sind. Ich denke auch hier hat die Pharmaindustrie ganze Arbeit geleistet, in dem Sie ganze Abteilungen unterhält, welche nur dafür da sind, ein Angspotential in der Bevölkerung zu kreieren.
Daher würde ich allen Eltern (ich habe selber eine 2,5 jährige Tochter)empfehlen,
sich gut zu informieren, und dann eigenständig entscheiden ob und welche Impfstoffe für das eigene Kind wichtig sind.
Mein Buchtip:http://www.amazon.de/Impfen-Pro-Contra-Martin-Hirte/dp/3426871149
Gruß
markus