direkt zum heutigen Morgen ein Nachtrag mit der Antwort auf einige Fragen:
1. Ist Katalepsie und wächserne Biegsamkeit dasselbe?
Ja, allerdings spricht man nur bei der schizophrenen Katalepsie von "wächserner Biegsamkeit" - nicht bei der normalen Benennung dieses psychopathologischen Symptoms.
2. Liegt dem Delir immer eine Grunderkrankung zugrunde?
Ja, aber es gibt eben ganz viele verschiedene Erkrankungen, die einem Delir vorausgehen können. Die im Skript genannten müsst Ihr auf jeden Fall wissen. Da wir keine Mediziner sind, müssen wir die Ursachen weniger explizit benennen können als die Symptome - denn die brauchen wir, um es zu erkennen. Für alle, dies dennoch interessiert, hier eine etwas erweiterte Liste:
- Erkrankungen des ZNS (Schädelhirntraumen, epileptische Anfälle, postiktale Dämmerzustände, Hypertensive Enzephalopathie, Gefäßerkrankungen, degenerative Erkrankungen)
- Stoffwechselstörungen (Leber- oder Nierenversagen, Anaemie, Hypoglycämie, niedriger Vitamin B1 oder B12 Spiegel)
- Hormonstörungen
- Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen
- Störungen des Säure/Basenhaushalts
- Harnwegsinfekt oder Harnverhaltung
- Herzlungenerkrankungen
- Schock
- Verschiedene Vergiftungen
- Entzug
- Infektionen (z.B. Akute Meningitis, Enzephalitis, Pneumonien, Sepsis, Fieber, Toxine)
- Tumore
- Polytrauma
- und mehr..
3. Was passiert da genau im Körper bei einem Delir und warum kann das tödlich sein?
Das Delir verschlechtert auf jeden Fall die Prognose der Grunderkrankung! Die Todesursachen beim Delir haben also auch immer mit der jeweiligen Grunderkrankung zu tun. Das, was im Körper passiert bei einem Delir bei Tumoren ist etwas anders als das, was passiert bei Flüssigkeitsmangel oder bei einer Herzlungenerkrankung. Bei der Behandlung des Delirs muss also auch immer die Grunderkrankung hierfür gefunden und behandelt werden!
Das Delir ist ein unspezifisches hirnorganisches Syndrom.
4. Führt die Anorexia Nervosa auch zum Delir?
Hierzu haben ich weder in meinen Fachbüchern zu Essstörungen noch im Internet einen eindeutigen Zusammenhang gefunden. Aber da Elektrolytstörungen und Stoffwechselentgleisungen ebenfalls zum Delir führen können (aber nicht müssen), ist das natürlich nicht ausgeschlossen rein logisch.
5. Kann es bei Anorexie wirklich zu Stoffwechselentgleisungen kommen?
Ja. Natriummangel, Kaliummangel, Unterzuckerungen, Blutarmut, Vitaminmangel u.a.
6. Frage von Annette:
Zitat:In deinem Skript steht auf S. 61 unten hinter "Delir" der Verweis auf Kap. 6.2.1.
Sollte das nicht Kap. 5.2.1 sein oder kommt das Delir im Kapitel 6 nochmal?
Liebe Annette, tausend Dank für diesen wichtigen Hinweis! Das liegt daran, dass das Skript halt noch nicht komplett fertig ist und ich immer mal die Kapitelbezifferungen verändere. Ist also ein Fehler meinerseits, den ich dank dir jetzt gefunden habe Danke! Also 5.2.1
Liebe Grüße,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)