(03.10.2013, 19:35)Savina Tilmann schrieb: ich freue mich, dass du Höllenleben angesehen hast! Ich weiß, es ist grausamer Inhalt, aber ich freue mich über jede und jeden, der bereit ist, dort hinzuschauen und sich dieser grausamen Realität, die direkt neben uns stattfindet, nicht verschließt. Das lässt die Hoffnung aufkeimen, dass Betroffene mehr und mehr Gehör finden und nicht kopfschüttelnd abgewiesen werden.
Die Bemerkungen der Youtube-Nutzer habe ich gar nicht gelesen.. mache ich bei Gelegenheit mal.. ich kann mir schon vorstellen, was die so alles schreiben.
Oje, ich habe gestern in aller Frühe, als ich Yvonnes Hinweis las, ebenfalls Höllenleben II geschaut, war dann allerdings den ganzen Tag von einem dunklen Schatten begleitet. Obwohl wir mit guten Freunden wandern waren und abends gemeinsam gegessen haben, brachte ich es nicht über mich, das Thema dort anzusprechen, so geschockt war ich noch. Das muss sich erst setzen, bevor ich über das Gesehene selbst sprechen kann.
Aber meine Zeilen sollen Euch natürlich nicht abhalten, selbst zu schauen. Denn ich verstehe zumal nach dem Film nur zu gut, dass das Thema UNBEDINGT eine Öffentlichkeit benötigt.
Es sind Dinge, die typischerweise im Dunkeln und bei Nacht stattfinden, die Gesichter verborgen unter Masken. Ohne Tageslicht, Enthüllung, Gesehenwerden, Veröffentlichung, rückhaltloses Beleuchten wird hier sicherlich keine Änderung möglich sein.
Ich kann kaum ermessen, welchen Mut es die Frauen gekostet haben muss, Anzeige zu erstatten. Sich von der Gedankenwäsche seit frühester Jugend zu lösen und den Schritt heraus zu tun, muss mehr sein als die Überquerung des Himalaya.
Insofern kann ich nur zu gut verstehen, wenn Savina schreibt, dass sie sich über jeden freut, der den Film anschaut. Wir können ja nicht im Housedress im heimeligen Lehnstuhl am Kamin sitzen und ignorieren, dass es solche Grausamkeiten gibt.
((Glücklicherweise hatte ich eine youtube-Version ohne Kommentare, die bräuchte ich wirklich nicht dazu.))
Ich fürchte, zu der Reportage gäbe es noch so viel zu sagen, dass wir einen gesonderten Thread füllen könnten.
Herzliche Grüße
Susanne