das ist ja ein interessanter Thread. Ich bin seit einigen Wochen Vegetarierin und versuche, nach und nach auf vegane Ernährung umzustellen. Fleisch und Wurst fehlt mir gar nicht. Mit dem Käse hadere ich ein wenig, aber da gibt es mittlerweile auch gute vegane Alternativen. Ich kann diesen Versand nur empfehlen: www.alles-vegetarisch.de
sowie die Infoseiten des Vegetarierbundes: www.vebu.de
Den Wilmersburger Käse-Ersatz habe ich sogar im Supermarkt gefunden.
Jaja und die Gespräche mit den Carnisten Ich missioniere niemanden, aber ich steige auch in die Diskussion ein, wenn mir jemand erzählen will, wie gesund doch Fleischessen ist und wenn man Bio-Fleisch kauft, hatten die Tiere ein schönes Leben usw. Manchmal habe ich das Gefühl, ich werde behandelt, als sei ich irgendwie "auf die schiefe Bahn geraten".
Ich schaue einfach bewusster, was ich esse und merke, das vegetarische Essen und der bewusste Umgang mit tierischen Erzeugnissen bekommt mir gut und ich habe irgendwie ein besseres Gewissen als vorher. Mir hat auch Teil A der Ausbildung zum Ernährungsberater geholfen und ich freue mich nun auf den Teil B. Gudrun macht das wirklich super!
Liebe Grüße