Was das Vitamin-B-12 Problem angeht, so gibt es z.B. hilfreiche Informationen unter:
http://www.ein-langes-leben.de/ und
www.studentischer-arbeitskreis-praevention.org
Ich lasse mir demnächst die relevanten Blutwerte bestimmen, und führe bei Bedarf ein vom Körper verwertbares künstliches Präparat zu. Die Alternative, wieder tierische Produkte aufzunehmen, kommt für mich nicht in Frage.
Tina, zu einer vollwertigen Ernährung passen m.E. die angebotenen Fleisch- und Käse-Alternativen allerdings nicht, denn die sind stark verarbeitet und in der Kollath-Tabelle in Spalte 5 oder 6 einzuordnen. Für den Anfänger und den Übergang können sie vielleicht ganz hilfreich sein. Bei mir gab es eine kurze Übergangszeit damit. Mit der Zeit habe ich leckere Alternativen selbst hergestellt und ausprobiert, sodass ich als ehemaliger Käse-Liebhaber keinen Verzicht mehr spüre.
Für die Umstellung habe ich mir damals viel Zeit gelassen. Das Ziel - vegane Ernährung - stand allerdings fest. Ich habe mir immer ein Nahrungsmittel rausgesucht, was ich regelmäßig gegessen habe und dafür eine Alternative gesucht. Wenn das für mich gepasst hat, bin ich das nächste angegangen. Mir ist es auf diese Art gut gelungen. Für mich wäre ein abrupter Umstieg nicht möglich gewesen. Aber da ist sicherlich jeder anders.