das gleiche "hört man" von Mainz auch, ebenso hab ich es für Baden-Württemberg gehört. Es gibt immer wieder welche die durchfallen, aber auch welche, die bestehen!! Die Frage ist doch: mit wie viel Aufwand hat jemand gelernt? Ist der Durchgefallene fähig zu reflektieren ob tatsächlich am Prüfer oder doch am Mut zur Lücke lag. Wie überzeugt bin ich von meinem Wissen?
Nachdem mir eine Cousine von Mainz erzählt hat, hab ich kurz in Erwägung gezogen in anderes Bundesland (Hessen soll ganz kulant sein) zu ziehen, aber mit welchem Aufwand? Wohnsitz ummelden, postalisch dort erreichbar sein, glaubhaft versichern, dort Praxis zu veröffentlichen. Kostet Zeit und Geld OHNE Garantie!!
Warum stecke ich diese Energie nicht ins Lernen? Und: wenn es klappt - soll es so sein, wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann fehlt eben noch was. Also hab ich für mich beschlossen, dass ich die Prüfung da mache, wo ich wohne. Ich bin fest entschlossen zu lernen, mich bestmöglichst vorbereiten, das ist mein Antrieb. Ich möchte MIR nichts vorwerfen müssen, sollte es schief gehen.
Herzliche Grüße Yvonne