Und liebe Stefanie: Ich bin ehedem in Krefeld geprüft worden. Alle drei waren sehr sehr nett zu mir. Die Dame vor mir hätte dir etwas gaaaanz anderes erzählt. Sie sagte, es seien arrogante A..., die ja mit Absicht die Leute durchfallen lassen würden, und das habe man ja von Krefeld schon so gehört.
Ich ging nach dieser Schimpftirade rein und machte eine sehr nette Prüfung in sehr freundlichem Ambiente.
Nach dem "Sie haben bestanden" fragte ich die Kommission, warum so viele Leute behaupten, es sei so schrecklich in Krefeld und die Dame eben das auch so unterstrichen habe. Das mache einem ja Angst. Und jetzt sei es so nett gewesen.
Da sagte der Amtsarzt: "Was würden Sie machen, wenn Sie innerhalb von durchschnittlich einer halben Std. entscheiden müssten, ob ein Mensch wirklich mit psychisch kranken Menschen arbeiten kann? Wie würden Sie das machen? Welche Kriterien würden Sie ansetzen? Wir haben hier eine Verantwortung, und ich möchte gerne jede Nacht gut schlafen können und mich nicht nach so einem Prüfungstag monatelang wach im Bett wälzen, weil es eigentlich verantwortungslos war, den einen oder die andere bestehen zu lassen. Glauben Sie mir, wir machen es uns nicht leicht und die Entscheidungen werden fair getroffen."
Das kann ich nur bestätigen!
Ich kann daher die Idee, sich mit viel Energie auf die Prüfung vorzubereiten, nur unterstreichen
Und es ist einfach viel Stoff, den man wissen muss - und es ist natürlich auch eine Haltung, die man haben sollte (sich selbst, der Sache, den Menschen und der Prüfung gegenüber) und eine Kompetenz, die sie sehen wollen, um mit gutem Gewissen entscheiden zu können: Diese Person kann man auf die Menschheit loslassen
Man sollte sich sicher sein dessen, was man kann (und man sollte seinen Stoff natürlich können), aber auf keinen Fall arrogant. Arroganz versperrt den Blick auf die eigenen Themen/Fehler/Schwächen etc. Dieser Blick sollte so aber so ungetrübt wie möglich sein, sonst ist Therapie nicht wirksam und je nach Situation für den Klienten sogar gefährlich.
Und all das müssen die Prüfer in einer halben Std. einschätzen!! Ich finde das eine ganz schöne Verantwortung und eine riesen Leistung!
Also, liebe Stefanie: Auf nach Krefeld: zu mir waren sie sehr nett Das bedeutet schon mal, dass sie nicht pauschal A... sind
LG und ein schönes Wochenende,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)