interessantes Thema..., mit dem ich mich schon die letzten Tage (mal wieder) beschäftige. Meine Familie und ich haben uns aus Überzeugung noch nie gegen Grippe impfen lassen!
Nun wäre ich euch sehr dankbar für eure Hilfe bzw. Meinungen und Anregungen :
Nun zu meinem Erlebnis: Vor rund 1,5 Jahren hatte ich eine richtige Grippe (also die "Echte") daraus entwickelte sich dann noch eine schwere Lungenentzündung. Es ging mir wirklich sehr schlecht mit Fieber über 40 Grad, Bewusstseinstörung, Schüttelfrost mit allem drum und dran . Letztendlich wurde ich dann ins Krankenhaus eingeliefert und war 10 Tage auf Station - mit hohen Antibiotikagaben (intervenös und in Tablettenform).
Kurzum von dieser ganzen Sache bin ich immer noch traumatisiert. Seit dieser Geschichte bin ich trotz Darmsanierung mit Symbioflor und Aufbau des Immunsystems nie wieder richtig fit geworden. Ich habe ganz oft Infekte der oberen Atemwege, die auch immer einen schwerern Verlauf nehmen (also nicht in Form einer Lungenentzündung aber oft mit Fieber - leider habe ich seitdem nicht einfach mal nur ein netten Schnupfen).
Ich habe leichtes Asthma bin aber sonst weder (stark) Übergewichtig , ich rauche nicht, ernähre mich (denke ich) gesund, habe zumindest damals (vor der Lungenentzündung) 1-2 x Woche Sport gemacht..., also eigentlich alles schick.
Nun überlege ich aber doch wieder (wie letztes Jahr) mich impfen zu lassen und komme zu keinem Entschluss. Letztes Jahr habe ich von November bis Januar überlegt..., Anfang Februar hieß es dann; es machte keinen Sinn mehr sich impfen zu lassen bzw. war der Impfstoff auch bereits leer - die Entscheidung wurde mir also abgenommen!
Für mich ist das immer so ein "gefühltes Glücksspiel"..., komme ich dieses Jahr "heil" über den Winter? Andererseits sage ich mir immer, das war jetzt in 38 Jahren einmal, sicher nur eine Verkettung blöder Umstände...!
Und dieses Jahr? Vielleich habt ihr ja noch ein paar Hinweise, Anregungen etc., dafür wäre ich euch sehr dankbar
Liebe Grüße Tanja