Och, danke für die vielen Hilfestellungen.
Mein Problem war nicht, dass ich den Kohlenhydratstoffwechsel nicht verstehe, sondern, dass ich die Auflistung von Glucoseabbauprodukten im Script nicht einordnen kann. Mir fehlt ein einfacher, übersichtlicher Gesamtzusammenhang.
Ja, Gudrun, ich unterschreibe, dass es viele Teilnehmer gibt (von Klienten kann ich ja noch nicht sprechen), die genauso Angst vor Chemie haben, wie viele Fachleute. Aber ich sehe es auch als meine Aufgabe, als Berater komplexe Sachverhalte bildlich und einfach darstellen und erklären zu können. Und zwar so, dass die Leute nicht weglaufen. Dafür kann man prima den Humor oder witzige Abbildungen als Binde- und Aufmerksamkeitsverlängerer nehmen. Dass der Stoffwechsel zentrales Thema der Ernährung ist- gerade in Hinblick auf Gesundheit und Krankheitsentstehung, macht es für mich persönlich sehr dringlich, dass man als Berater mehr als 10 Trivialnamen nennen kann. Wär doch klasse, wenn man dem Klienten auch sagen kann, dass Fett- Protein und Zuckerstoffwechel immer wieder Schnittstellen haben. In dieser Beratungsoption steckt doch gerade unsere Qualifikation- die Ganzheitlichkeit. Aber ich kann aus 10 Substanznamen ohne Bild jetzt nicht herauslesen, wie der Abbau von Fett, KH und Eiweiß einander bedingen. Ich finde komplexe Themen unproblematisch, so lange sie Zielgruppen- gerecht aufgearbeitet sind. Umsomehr freut es mich, dass wir diese 10 Begriffe lernen müssen und nicht alle Stoffwechselwege kennen müssen. Gudrun, du wirst wissen, wieviel Details wir für eine gute Beratung brauchen. Möchte durch meinen Wissensdurst nun auch keine Unruhe stiften. Ich kann sehr akribisch sein, lasst mich nur reden : )
Wer ähnlichen Wissensdrust hat und mal ne einfache Übersicht über den oxidativen Abbau der Grundnährstoffe möchte, melde sich.
Frohes Lernen!