Hab ich mal wieder vergessen am Ende und möchte es dennoch nicht unerwähnt lassen, weil es wirklich eine tolle Entlastung ist!
Also lieben Dank und einen schönen Abend und eine gute Nacht
Savina
Und nochmal zu der Frage, die zum Schluss kam, wo die reversiblen demenziellen Syndrome in der ICD10 stehen. Im Skript heißt es hierzu:
Reversible demenzielle Syndrome
o Ursachen:
Altersdepression, Vitamin B12-Mangel, Hypothyreose , Nebenschilddrü-senerkrankungen, Folsäuremangel
o Symptome:
Gedächtnisstörungen, die sich durch Tests schlecht fassen lassen und über die die Patienten klagen.
CAVE: DD : Demenz: An Demenz erkrankte Patienten zeigen in den Tests deutliche Ergebnisse und klagen nicht über ihre kognitiven Einschränkungen, sondern versuchen, sie zu vertuschen.
_____
Meine Antwort eben lautete ja, dass z.B. während einer Depression diese reversible demenzielle Symptomatik auftauchen kann und es daher in der ICD10 dann bei Depression steht.
Und genauso verhält es sich natürlich auch mit den anderen Grunderkrankungen wie Hypothyreose, Nebenschilddrüsenerkrankungen etc. Diese und auch Vitamin B12-Mangel und Folsäuremangel führen ja ebenfalls zu einer depressiven Symptomatik und auch u.U. zu demenzieller Symptomatik in Form von Gedächtnisstörungen etc.
Also in der ICD10 findet man reversible demenzielle Syndrome nicht als eigenständiges Unterkapitel, weil es ein Phänomen von unterschiedlichen Grunderkrankungen ist, die man in der ICD10 findet.
Ich hoffe, die Antwort ist hiermit nochmal klarer.
Liebe Grüße und gute Nacht,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)