um zum Thema zurückzukommen:
Ich denke nicht, dass der Beruf des HP abgeschafft wird, auch wenn das bestimmte Gruppen fordern und auch in der Vergangenheit immer wieder gefordert haben.
Ich denke da vor allem an die Vorteile, die das HP-Gesetz hat:
1. durch die Überprüfung wird festgestellt, dass nur diejenigen eine Heilerlaubnis erhalten, die auch über das notwenige medizinische Wissen verfügen.
2. das HP-Gesetz regelt, was der Heilpraktiker darf und was nicht.
Auch in den Ländern, in denen nur der Arzt diagnostizieren und behandeln darf, gibt es Heilkundige,
die - mehr oder weniger - illegal im Verborgenen arbeiten, ohne dass überprüft werden konnte (weil es diese nichtärztlichen Heilkundigen ja offiziell ja gar nicht gibt), ob sie das notwendige medizinische Wissen haben
Würde der HP nun auch in Deutschland abgeschafft, wäre die Situation dann bei uns genauso!
Gute und schlechte Heilkundige (HP gibts dann ja nicht mehr) würden im Verborgenen arbeiten müssen und die Patienten hätten nicht mehr die Gewissheit, ob von diesen Heilkundigen ein Schaden für die Volksgesundheit ausgeht oder nicht.
In anderen Worten: das HP-Gesetz dient auch dem Schutz der Bevölkerung.
Und das sollte aufgegeben werden? Da wäre der Gesetzgeber aber sehr schlecht beraten!
Was ich leider nicht ausschließen kann, ist eine Verschärfung der Zulassungsbedingungen oder eine Beschneidung der Therapiefreiheit, z.b. nur die Therapien dürfen eingesetzt werden, die auch "wissenschaftlich" belegt werden können.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!!
LG Gérard