ich kann mir gut vorstellen, dass längeres Verschwinden jedes Mal Besorgnis hervorruft. Darf ich Dir ein paar Fragen dazu stellen?
Ist es eine Katze oder ein Kater? (anderer Streunradius)
Kastriert oder unkastriert? Bei der Jahreszeit kann auch Rolligkeit eine Rolle spielen, wenn Mieze sich auf Tour macht.
Ist die Katze gechippt, also bei Unfall/ Abgabe im TH oder woanders wieder auffindbar?
Hat sie zum Zeitpunkt der Verschwindens ggf. etwas erschreckt? (Hund zu Besuch, Fremde Streuner im Revier)
Manche Freigänger haben 2-3 verschiedene "Frauchen", wo sie zeitversetzt hingehen. Da kann sogar eine plötzliche Unlust auf die Futtersorte eine Rolle spielen, wenn zuhause nicht gefressen wird.
Katzen ziehen sich eher zurück, wenn es ihnen nicht gut geht, sie sich krank fühlen, auch das kann ein Grund für's Wegbleiben über ein paar Tage sein.
Ich habe von beeindruckenden Fähigkeiten einiger TK gelesen, die Tiere wieder aufspüren können.
Man selbst kann in jedem Fall auch als "Laie" einen guten Draht zum Tier bekommen, wenn man genau beobachtet und die Kommunikation "pflegt".
Du könntest z.B. versuchen, die Katze mit Clickertraining darauf zu konditioniert, dass sie herbeiläuft, wenn sie das typische Click-Geräusch hört, um an Leckerli zu kommen. Am besten in den Abendstunden üben, wenn es stiller ist als im Alltagsverkehrslärm.
Meine Katze kommt jedenfalls noch aus dem Tiefschlaf vom anderen Ende der Wohnung oben aus ihrer Kuschelhöhle gerannt, wenn ich 1x clicke.
Das hat natürlich akustische Grenzen, je nachdem wie weit sich Katze entfernt.
Liebe Grüße
Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -