Elke, mir gefällt Deine nüchterne Art, hier jede einzelne Aussage zu hinterfragen und Deine eigenen darzustellen und zu belegen. Da ist mir egal, ob ich im Internet Schwachstellen bei Dir finden könnte - solltest Du ein Troll sein, dann bist Du zumindest ein sehr fleißiger

Das ist für mich ok.
Man schmort ja auch gern im eigenen Saft, und mit Deiner sachlichen Argumentation erlebe ich Dich als Gewinn.
Denk aber auch daran, wie es wirkt, wenn Du einfach mal so unbekannteweise reinschneist, und aus reiner "Pro-Impf-Perspektive" argumentierst.
Natürlich möchte ich schon gern wissen, wer das ist, der uneingeladen die aus seiner Sicht langweilige Party aufmischt. Die Absicht von Dir SPIELT eine Rolle.
Als Flaschengeist verspielst Du Potential an Glaubwürdigkeit.
Einig sind sich beide Parteien darin, dass sie im Zweifelsfall eine Entscheidung zum Wohl der eigenen Kinder und möglichst auch dem der Menschheit insgesamt treffen wollen. Da sehe ich gar keinen Dissenz.
Und nur, weil die Pharma-Lobby auch profitiert, entkräftet es nicht deren Argumente. Da muss schon mehr kommen, sonst wird es zu einer ideologischen Entscheidung, und die ist gut als Ausgangsbasis für Argumente, aber nicht für deren Verifizierung.
In der Regel prägen einen selbst erlebte und durchlittene Folgen solcher Impfentscheidungen mehr, als die Ratio einer plausiblen Sicht auf das Ganze.
Wenn meine Katze ihr Floh-Spot-On nicht verträgt, geb ich es ihr nicht mehr und suche nach Alternativen. Wenn Deine Katze es gut verträgt, gibt es keine Handlungsnot.
Erst dann, wenn sie dagegen resistent geworden ist.
Und, Elke, natürlich ist zu erwarten, dass in einem Heilpraktikerforum nach ganzheitlichen Alternativen geschaut wird. Das sollte man respektieren, und nochmal ganz speziell würdigen, was dort an Erfahrungen vorhanden ist.
Ich weiß, dass es schwer ist, in den Schuhen des anderen zu laufen.
Ich mache das trotzdem. Ich habe mir von Colin Goldner das Buch "Vorsicht Tierheilpraktiker" gekauft, und setze mich mit seiner (einseitigen) Sicht der Dinge auseinander. Es hilft mir, selbstkritisch mein Handeln zu hinterfragen. Egal wie plakativ und einseitig er argumentiert. Ich will alles mögliche, aber nicht doof sterben.
Ideologiekritik verpufft an der Stelle, wo die Erfahrungswerte des bekannten Gegenübers andere Tatsachen feststellen. Ob mit oder ohne validierte Doppelblindstudien.
Wenn Lise Müller der Chantalle Schmidt vom Erfolg der Homöopathie erzählt bei ihrem Waldi, dann nimmt die Freundin das auch - das Tier wird entweder auf das Präparat oder auf die Überzeugung der Halterin positiv reagieren. 1000 Jahre Ayurveda und östliche wirksame Medizin. Das will kein aufrichtiger Menschen- und Tierfreund als Chance ernsthaft nehmen wollen.
Nur weil man etwas nicht versteht, heißt es nicht, dass es nicht wirkt. Es bedeutet, dass man die Wirkprinzipien nicht kennt oder nicht nachweisen kann. Und da ist die Wissenschaftsgläubigkeit der Allopathie manchmal gesundheitsschädigend.
So, sorry für den kleinen Exkurs,
zu den Impfstudien selbst kann ich wenig sagen, das ist aber für mich auch zweitrangig. Mir geht es eher um die Qualität des Diskurses hier.
Und da können beide Seiten etwas voneinander lernen.
LG Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -