nur mal vorweg. Ich habe bereits seit mehr als 25 Jahren Katzen, sowohl Kater als auch Katzen. Eigentlich waren bisher aber alle verfressen genug abends an den heimischen Tisch zurückzukehren.
Ich bin tatsächlich schon einem meiner damals noch unkastrierten Kater außerhalb der Straße, ja sogar des Ortsteils begegnet, wo er auf Damenfang ging.
Bei meinen Katzen (und Gene ist eine), ist mir das allerdings noch nicht passiert. Zur Vorgeschichte. Gene hat vorher mit ihrem Kumpel zwei Jahre im Tierheim gelebt. Sie hatte einen Hüftbruch und wurde mehrfach operiert. Sie ist total scheu, lässt sich (auch von mir) nicht anfassen, akzeptiert wohl aus der Hand ein Leckerchen (wenn sie kein Lärm oder so ablenkt). Ich dachte gerade wir wären uns etwas näher gekommen, als sie beschloss im Sommer jetzt nach draußen zu wandern. Da war sie schon mal fünf Tage weg. Jetzt waren es drei.
Ob sie was gestört oder abgelenkt hat, kann ich nicht sagen. Eigentlich sind in dem Garten keine Hunde. Die Hunde, die in der Nachbarschaft sind, kennt sie eigentlich. Sie bleibt gemütlich in ihrem Hochsitz liegen, wenn der auf dem Weg tobt (ist ein Zaun dazwischen).
Aber - ich bin halt nicht immer draußen und sehe nicht immer was los ist. Von daher kann es sehr wohl einen Lärm oder sonstiges gegeben haben, was sie so gestört hat, dass sie sich zeitweilig von dannen gemacht hat.
Ja, sie ist auch gechippt, sie wäre als auffindbar und kastriert natürlich auch. Aber - daneben ist eine Hauptstraße und da ist mein Kater letztes Jahr totgefahren worden. Da mache ich mir natürlich mächtige Sorgen, dass da nochmal was passiert.
Ich hoffe halt nicht, dass sie krank ist (heute kam sie sofort zum Fressen und hat gleich losgelegt und beim letzten Mal wo ich sie vor dem Verschwinden sah, auch). So scheu wie sie ist, kann man das sicher schlechter feststellen, als bei einer zutraulichen Katze. Täte mir sehr leid, wenn man ihr dann nicht zügig helfen könnte. Das ist halt schade, dass sie so schüchtern ist. Aber niemand weiß halt, was sie mitgemacht hat.
Ich kann auch heute noch nichmals ein Brekkie "werfen", dann ist sie schon verschwunden. Das meine ich ja nur gut, aber selbst das erträgt die Ärmste nicht.