ich möchte noch kurz Euer Augenmerk auf die verseuchten Blutkonserven in den 80er Jahren in Frankreich (HIV) richten.
Anfang der 80er Jahr wurde ich in Paris operiert und hatte Glück im Unglück. Damals streikte das Krankenhauspersonal, war ein großes Durcheinander - auf jeden Fall bekam ich keine Blutkonserven verpasst. Ich weiß noch, dass meine Eltern sich fürchterlich aufgeregt haben, weil sie Gerinnnugnsfaktoren verpasst hatten, damit ich nicht so viel Blut verliere. Die operierenden Ärzte hatten auch nichts gesagt, sonst wäre mein Vater auch bereit gewesen, mir Blut zu spenden.
Angesichts dieser verseuchten Blutkonserven war es im Nachhinein ein großes Glück. In Frankreich sind die verseuchten Mittel erst Mitte der 80er aufgetuacht.
Als das ganze Geschehen an die Öffentlichkeit kam, habe ich recherchiert und tatsächlich war "mein" Krankenhaus auch massiv betroffen gewesen.... vorsorglich und in Angst habe ich mich testen lassen, die Tage bis zum Ergebnis waren lange und zermürbend.
... ich habe mir den Film gestern auch nicht angeschaut...
Véronique
„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare“ von Christian Morgenstern
Véronique Dörffler - Heilpraktikerin