ich hatte schon gesagt, dass ich Deine Absicht, hilfreich zu sein (abgesehen von der Penetranz) nicht in Frage stelle.
Zitat:Ist es nicht auch Körperverletzung wenn man den Tod anderer Menschen fahrlässig in Kauf nimmt weil man selbst "nicht gestochen" werden will?
Die Gleichsetzung Unwissenschaftlichkeit =Homöopathie = Scharlatanerie ist dennoch eine Zumutung.
Wann hören Deine Fragen an uns auf? Wenn alle Homöopathen bekennen, sich ideologisch verirrt zu haben in einem Irrgarten an Aberglaube?
In der Breite wird das nicht stattfinden, und die erfolgreich arbeitenden Homöopathen haben in erster Linie Patienten, und keinen Diskussionsbedarf mit ideologischen Gegnern.
Icxh will nochmal auf Deine Hauptfrage eingehen:
Wenn doch die Homöopathie so erfolgreich ist, wieso sperren sich dann alle gegen die Tests und Doppel-Blindversuche, ihre Erfolge zu verifizieren.
Das ist Hokuspokus, magisches Denken und hält keinem "echten Versuch" Stand.
Ich gebe Dir mal eine Laien-Antwort darauf.
Die Wirkmechanismen von Heilung sind nicht sonderlich gut dokumentiert. Es ist sehr subjektiv, wie Lebensqualität, Heilung, und alles, was metaphysische Zusammenhänge angeht, zusammenhängt.
Ist ein bisschen die Frage nach Henne und Ei.
Meiner Erfahrung nach prägen die Eigenmacht des Handelns und die Neoplastizität des Gehirns das Geschehen. Absicht ist ein konstitutionelles Element.
Wenn Du nicht daran glaubst, wird es auch nicht stattfinden.
Das ist die Tragik derer, die nicht glauben, dass ihre Absicht und ihr Handeln Einfluss auf ihr Leben haben.
Das macht aber nichts.
Erfahrung ist der beste Lehrmeister.
Lieb Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -