Ich meine wirklich diese Art von giftigen Energievampiren, vor denen man sich- garantiert- gut geerdet schützen kann, aber sobald klar ist, dass es ne Schwimmübung im Selbstmitleid ist- soll bitte ein Therapeut ran und noch mal aus der Opferrolle helfen. Dafür bin ich nicht die Richtige. Vielleicht polarisiere ich etwas, denn die Nervsägen können wegen mir ja gern zu Weight Watchers gehen. Zu mir kommen dann meist eher jene, die ähnlich geradlinig sind und für sich verstanden haben, dass der Weg drum herum immer wieder an den Anfang führt. Manchmal muss man eben mittenrein in das Problem- für Mutige. Und auch davon gibt es genug Klienten, die keine Lust mehr auf Ausreden haben. Ich mag nicht mehr die sein, die sich auf die Probleme anderer stürzt und nachher selbst total erschöpft ist, während der Hilfesuchende nichts bereit ist zu verändern. Hmm. Vielleicht speist sich meine "Kompromisslosigkeit" aus Frust. Ja, sicher sogar. Wie schön also, dass wir im Ort auch die DGE- Berater haben, wo die Klienten eine gute (wenn auch etwas unvollständige) Beratung bekommen. Und das ist es doch, was die meisten suchen: Besserung.
Wer würde es schon ertragen, wenn es ihm richtig gut ginge und er nichts mehr hätte, über das er klagen könnte...?
Einwand- Freie- Grüße
und 100 Herzchen für Euch