ein schöner Thread... und es juckt mich in den Fingern, hier etwas drauf zu schreiben. Denke, das schadet meiner Lunge nicht ;-)
Also: Selbstverständlich dürfen wir einen Menschen berühren! Ich höre das immer wieder, dass ein HPP nicht berühren darf. Das ist völliger Blödsinn!
Es wäre schrecklich, wenn wir einen Menschen in seinem Leid nicht berühren dürften!!! Da hast du also völlig Recht, Petra
Was wir nicht dürfen: Mit der Berührung kausal eine strukturelle Veränderung hervorrufen wollen (der i.d.R. eine körperliche Ursache zugrunde liegt)!
Was heißt das? Also nehmen wir an (weil halt mein Thema, daher schnell als Beispiel parat), ein Klient hat aufgrund von Traumatisierung einen hohen Muskeltonus. Das Trauma und seine psychischen Folgen (ggf. psychische Störungen, mit denen der Klient kommt, wie z.B. Angststörungen, PTBS etc.) finden wir natürlich im Kapitel F der ICD10.
Den hohen Muskeltonus allerdings, selbst wenn er Folge einer dauerhaften Hypervigilanz wegen Traumatisierung ist, finden wir nicht im Kapitel F, sondern wahrscheinlich wäre das in R29.8 (Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die das Nervensystem und das Muskel-Skelett-System betreffen) zu klassifizieren.
Demnach dürfen wir HPP den hohen Muskeltonus nicht kausal behandeln, und wenn wir den Klienten berühren, dürfen wir keine strukturelle Veränderung herbeiführen (wollen), die auf diese R-Diagnose Einfluss nimmt - weder massieren, noch Handauflegen. Strukturelle Veränderung hieße in diesem Fall, dass die Muskeln weicher werden und der Muskeltonus runter geht.
Wenn durch unsere psychotherapeutische Behandlung auch der Muskeltonus weniger hoch ist - dafür können wir nichts, solang wir das nicht bewusst durch Berührung beeinflusst haben.
Die Frage ist also - denn ich kenne emotional Taping nicht -, was genau wird bei diesem Emotional Taping gemacht? Wenn bewusst durch das Tapen eine strukturelle Veränderung herbeigeführt wird, die dann eine Entspannung zur Folge hat und damit positiv auf die Psyche wirkt, ist es uns HPP nicht erlaubt, diese Methode anzuwenden.
Das Thema "welche Berührung dürfen wir und welche nicht?" kommt in meinem Kurs auch noch beim Kapitel "Psychotherapiemethoden" genauer dran, aber ich wollte jetzt gerne schon etwas dazu schreiben, weil ich das so oft höre, dass wir nicht berühren dürfen, und ich nicht möchte, dass sich das fälschlicherweise in die Köpfe einbrennt.
Liebe Grüße,
Savina
just how we play the hand. (Randy Pausch)