aus gegebenem Anlass, bräuchte ich mal Euren Rat: Wer kennt denn gute Alternativen zu Webex?
Ganz wichtig ist der Support!

Der Support war damals, als wir mit Webex anfingen, hervorragend,
mittlerweile ist man froh, wenn man jemanden erwischt, der deutsch sprechen kann - und das kann es ja nun nicht sein.
Deshalb schauen wir uns langsam mal nach Alternativen zu Webex um.
Hat den jemand Erfahrung mit alternativen Webinar-/Meetingsoftware gemacht?
Egal ob positiv oder negativ, ich bin über jede Rückmeldung dankbar.
Ich erwähne hier nochmal, dass der Support, für uns als Anbieter bei Fragen, genauso wie für Euch, als Schüler das Wichtigste ist.
Verschiedene Zugänge sollten es auch haben.
- Zugänge für Schüler und kleine Gruppen, damit diese sich zu Lerngruppen treffen können.
Im Moment haben wir davon 3 Zugänge mit bis zu 25 Teilnehmer.
- Zugänge für größere Schulungen mit 25 bis 100 Teilnehmer wie z.B. für TCM, Homöophatie, usw. ...
Auch hier haben wir im Moment 3 Zugänge.
- Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es für kostenlose Informationaveranstaltungen sehr sinvoll wäre,
wenn noch ein größerer Zugang bereitstehen würde,
damit man diesen gegebenenfalls für eine Veranstaltung oder für einen Zeitraum dazubuchen kann.
und damit verbunden der benötigte Speicherplatz für die Aufzeichnungen, derzeit benötigen wir bei WebEx durchgehend zwischen 70-100 GigaByte.
Des Weiteren ist es natürlich wichtig, dass Powerpointfolien, Word, Filme usw. angezeigt werden können,
zusammen mit dem Video des Dozenten.
Funktionieren sollte die Plattform natürlich auch nicht nur unter Windows sondern unter sovielen Betriebssystemen/Tablets/Handys wie möglich.
Es sollte möglich sein, die Meetings mit Passwörtern belegen zu können, genauso wie passwortfreie anbieten zu können.
Wenn da jemand Erfahrungen oder Warnungen vor Anbietern hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er diese hier (oder per E-Mail an uns Info@isolde-richter.de) mitteilen könnte.

Dirk Richter
(Alan Greenspan)