Manche Dozenten möchten ihre Folien auch nicht als pdf zur Verfügung stellen. Ich denke, da muss man das Vorgehen jeden Dozenten tolerieren. Ihr wisst selbst wie viel Herzblut in einer PPP steckt. Ist ja fast wie das eigene Kind.
Auch überlegen wir schon im Vorfeld immer intensiv mit den Dozenten zusammen, ob es in seinem Fall sinnvoll ist, die Folien vor der Präsentation oder nach der Präsentation zur Verfügung zu stellen. Das ist vom didaktischen her ein Riiiiesenunterschied und der Doz muss sich in der Schulung da genau darauf einstellen, ob der Schüler die Folien hat oder nicht.
Wurde die Folien vorher ausgeteilt, weiß der Schüler schon immer was kommt. Das Interesse erlahmt. Stellt der Doz eine Frage, schaut der TN auf die Folie und liest die Antwort ab. Ein no go. Ist der Unterricht also im Fragenstil aufgebaut und dass etwas erarbeitet werden soll, gibt der Doz seine Folien nach dem Unterricht ab.
Zeigen die Folien die Schlagworte, die abgearbeitet werden, teilt der Doz die Folien vorher aus. Der Schüler kann sich darauf einstellen, was noch kommt und kann den freien Platz auf den überlassenen Folien für eigene Notizen nutzen.
Ihr seht schon - alles wohlüberlegt.
Silkes pdfs gibts nach der Schulung. Die könnt ihr euch dann - wie sonst auch - bei den "Begleitunterlagen" herunterladen. Aber das erklärt Silke noch genau.