Puh.. ob ich das schriftlich beantworten kann? Ich kann es zumindest versuchen.
Zitat:Was passiert denn dann, wenn es kein Containment in der Situation gibt? Wenn also über das gesunde Maß hinaus im Schock verharrt wird, und am Ende dieser "gefreezte Anteil" sich abspaltet, eingekapselt wird, weil der Rest der Person ja doch irgendwie weiter funktionieren muss?Also wenn es einen gefreezten abgespaltenen Anteil gibt, kann man davon ausgehen, dass entweder die Person sehr klein ist (Kleinkind) oder aber, wenn es kein Kleinkind mehr ist, der Mechanismus der Abspaltung aber als Kleinkind bereits gelernt wurde.
Ist dieser Mechanismus nicht gelernt, wird bei einem älteren Menschen eher keine Abspaltung passieren, sondern das Freeze löst sich irgendwann wieder, aber die traumatische Energie bleibt im System gebunden, und es kommt vermutlich später zu Symptomen oder Erkrankungen. Und diese können dann auch die von dir aufgezählten sein, ja.
Zur Auflösung dieser gebundenen Energie (also zur Entladung) gibt es verschiedene Methoden - SE ist eine davon. Beim SE ist es eher Arbeit am Nervensystem denn Energiearbeit.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Savina
![Smile Smile](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/smile.gif)
just how we play the hand. (Randy Pausch)