Auch ich füttere meine Hunde (derzeit sind es 4) seit vielen Jahren roh/frisch.
Bereits meine Schwiegereltern und Eltern (ebenfalls Züchter und Tierärzte, ja auch hier gibt es Befürworter) fütterten ihre Hunde auf diese Art und somit bin ich quasi mit dieser Art der Fütterung aufgewachsen.
Wir haben eine Zuchtstätte aber nur alle paar Jahre mal einen Wurf. (ca 2 Würfe im Leben einer Hündin)
Wir betreiben Hundesport.
Unsere Hunde sind vollwertige Familienmitglieder und leben im Haus.
Unser Ältester ist ein 10 Jähriger Rüde, welcher bis vor einiger Zeit in einer Rettungshundestaffel auf dem Gebiet Flächensuche aktiv war.
2 Hündinnen sind 4 jährige Vollschwestern und werden derzeit im Zughundesport, hierbei speziell dem Dogscootern gearbeitet.
unsere Jüngste ist derzeit 9 Monate alt und die Hoffnung liegt darin, sie eventuell als unsere nächste Zuchthündin zu planen und sie, wenn sie das Alter und die Entwicklung dazu hat auch im Zugsport zu arbeiten.
Wir haben die Erfahrung gemacht, unsere Hunde sind auch durch, oder in erster Linie dank der Fütterung, gesund, leistungsbereit und hervorragend entwickelt.
Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Kurse, Schulungen, Seminare ect... zum Thema Fütterung besucht.
Daher freut es mich ganz besonders, nun eine weitere und ich denke sehr kompetente Ausbildung zu diesem wichtigen Thema absolvieren zu können.
Swanie ist für mich eine Vorbildliche Lehrerin, welche über ein grosses Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt.
Heut zu Tage ist es nicht wirklich leicht, in diesem immer undurchdringlicher werdenden Dschungel an den verschiedensten "Fachleuten" und "Fütterungsmodellen" den Überblick zu bewahren und die Spreu vom Weizen zu trennen.
So Viele bezeichnen sich als Ernährungsberater und haben gerade mal einen Wochenendkurs besucht und 2 Bücher gelesen. Erteilen Tips und Ratschläge, auch oder gerade bei auffälligen oder erkrankten Tieren.
Dies empfinde ich als sehr bedenklich oder sogar grob fahrlässig.
Daher begrüsse ich die Möglichkeit zu dieser Ausbildung sehr und freue mich darauf, zu lernen.