eine interessante Frage.... meine Gedanken dazu:
Ich finde es nicht ganz unwichtig anzugeben, welche Therapiemethoden man anwendet, denn ich gehe als Patient dann davon aus, dass er/sie sich darauf auch irgendwie spezialisiert hat und auf diesem Gebiet auch über ein mehr an Erfahrung verfügt, als ein HP/HPP ohne Zusatzangaben. Aber ich würde sicherlich stutzig werden, wenn ich eine lange Liste an Therapiemethoden vorfinden würde. Dann steht sicherlich die Quantität vor der Qualität.
Es gibt auch immer mehr Patienten, die wissen, was sie möchten oder welche Therapiemethode sie ausprobieren wollen, weil sie es gelesen, gehört oder gegoogelt haben. Also würde ich auch nach einem entsprechenden Therapeuten mit solchen Qualifikationen suchen.
Möchte ich als Therapeut aber dem Patienten eine "grüne Wiese" bieten ohne mich durch Bezeichnungen definieren zu wollen, dann ist das meine Überzeugung und spricht ja auch für eine Art der Therapie und somit lasse ich dann meine Fortbildungsbezeichnungen auf meiner Homepage eben weg.
Ich denke beides wird gesucht und jeder Therapeut sollte sich da wiederfinden, wo er sich eben in seinen Gedanken als Therapeut aufgehoben fühlt, eben mit oder ohne Zusatzbezeichnungen.
Ich denke das Gesundheitsamt möchte genau das wissen, natürlich auch, ob man eine Gefahr für die Volksgesundheit ist, aber auch ob und wie man sich mit dem Beruf identifiziert, ob man einen Plan hat, wo man irgendwann hin möchte oder ob man noch schwimmt und eigentlich gar keine Ahnung hat, was man eigentlich mal sein möchte. Letzteres wird sicherlich seitens des Gesundheitsamtes kritisch betrachtet.
LG,
Petra