das tut ja soooooooooooo gut. Vielen vielen Dank für Eure Antworten! Da wird mir richtig warm ums Herz. Ich hoffe, dass Ihr Euch auch bald Heilpraktiker nennen dürft. Das ist nämlich echt ein irres Gefühl. Vorallem, wenn die Urkunde ins Haus flattert und das Ganze noch schwarz auf weiss bestätigt wird (mal abgesehen von der Rechnung, die dabei liegt!)
Nun erst mal zu Sonja: Du hast mir im ersten Halbjahr so viel geholfen in Deiner Lerngruppe. Ich wollte es für mich behalten, dass ich mich bereits im März 2013 zur Prüfung angemeldet habe. Falls was schief geht- war ja auch so! Es hat irre Spaß gemacht mit Dir zu lernen. Leider habe ich ab Mai nicht mehr den Dreh bekommen, weiter teilzunehmen. Ich habe Eure "Fortschritte" aber weiter verfolgt. Leider dann auch die Geschichte mit Deinem Herzen; mir ist übrigens ganz anders geworden, als ich NACH meiner 1. Mündlichen von Deinem Schicksal erfahren habe (wenn Du das Protokoll liest, weißt Du, was ich meine!). Als ich dann erfahren habe, dass Du die Mündliche leider nicht geschafft hast, konnte ich natürlich genau nachvollziehen, wie es Dir zu diesem Zeitpunkt wohl ergehen musstest. Ich habe mal gehört, dass die Prüfer (zumindest in Niedersachsen) einen gerne das erste Mal durchfallen lassen. Vielleicht wollen sie sehen, ob man es wirklich ernst meint (blöde Idee!). Ich möchte Dir damit nur ganz besonders viel Mut machen für die nächste Mündliche (Frühjahr 2014?).
Nun zu Petra R.: Auch Deine Geschichte habe ich genau verfolgt (was nicht nur an unserer Namensverwandtschaft liegt!!!). Was glaubst Du, wie genau ich daraufhin die cm bei der Herz-Druck-Massage studiert habe. Und tatsächlich: Die Prüfer wollten es hören! Dennoch war es ihnen NOCH zu ungenau! In der 2. Mündlichen kam es gar nicht mehr so auf diese Details an. Ich weiss ja nicht, wann es bei Dir noch mal so weit ist: Habe auch die Kraft und den Mut, es dann den Prüfern erst recht zu zeigen, dass man es ernst meint! Schließlich waren sie sich ja einig darüber, dass Du echt was drauf hast. Eine Bekannte meines Mannes war auch gerade in Hannover. Die Geschichte von ihr kam mir sehr bekannt vor; eine Frau scheint dort sehr damit bedacht, möglichst viele Prüflinge durchfallen zu lassen.
Petra