Vielleicht liege ich völlig daneben, dennoch - so jedenfalls meine Vorstellungen - wenn jemand einen Beruf ergreift, bei dem das Wohl und Wehe von Menschen abhängt, ist es doch nicht so ganz falsch, sich in irgendeiner Form gewissen Vorstellungen zu machen, über den eigenen Beruf (HP; HPP), über Ideen, darüber - wie man als HP, HPP den Patienten helfen möchte (Diagnostik, Therapie).
Das ist doch eine Basic für diesen Beruf.
Und Andrea, ich stimme dir voll und ganz zu, was nützen 100 Therapieverfahren auf dem Praxisschild, wenn ich nur 5 beherrsche und der Rest irgendwie Platzhalter(jetzt meine Ergänzung) für das eigene arrogante Ego sind.
Dann lieber nur 2 oder 3 Therapie sehr gut können und den Patienten damit wirklich helfen. Wenn die Patienten eine andere Therapie brauchen, dann schicke ich sie halt zu einer Kollegin und einem Kollegen!
Und noch eine Ergänzung: nicht die theoretischen Kenntnisse und Erfahrungen machen einen guten Therapeuten, sondern vielmehr die praktische Erfahrung. Theorie ist nur die Basic!!!!!
(22.12.2013, 23:38)Kerstin schrieb: Das ist mir bei anderen Fragestellungen auch schon oft aufgefallen, dass sich die fertigen HPs hier kaum bis nie zu Wort melden.
Ich vermute, es liegt daran, dass die, die gerade die Ausbildung beendet haben, noch keine Praxis geschweige denn Erfahrung haben und die, die längst in eigener Praxis arbeiten, sich hier im Forum nicht mehr tummeln.
Ich finde das auch sehr schade. Ich habe auch tausend Fragen im Bereich HPP, die mir nur die "Fertigen" beantworten können, aber leider ....
Liebe Kerstin, das ist mir auch manchmal schon aufgefallen, dass es bei qualifzierten Sachfragen eher die Mitschülerinnen/Mitschüler sind, die sich die "Finger heiss schreiben".
Woran liegts? Ich weiß es nicht!
Ich finde es auch sehr schade, denn man sollte doch annehmen dürfen, dass diejenigen, die bereits HP oder HPP sind, aufgrund ihrer Kenntnisse uns "Neulingen" doch weiterhelfen können müssten oder sollten
Ich kann dir nur empfehlen, unnachgiebig zu sein und direkte Anfragen zu stellen!
LG Thomas