Wir sind ja recht "gepatchworkt" - da ergeben sich durch die vielen Großeltern doch immer mehr Geschenke als es sein sollten, aber wir haben es mittlerweile sehr gut im Griff ;-)
An Heiligabend feiern mein Mann und ich mit meinen beiden Töchtern bei uns. Die Kinder dürfen schon ab dem Aufstehen nicht mehr ins Wohnzimmer - darum essen wir auch im Kinderzimmer auf dem Boden: Morgens Blaubeerpfannkuchen, mittags Suppe und abends Sauerkraut, Würstchen und Bröslschmarrn (das ist so ähnlich wie Schupfnudeln). Nachmittags gehen wir in die Kindermette und dann gibt es essen und danach die Bescherung.
Am ersten Feiertag fahren wir zu meinen Eltern - da sind dann auch meine Schwester und meine Tante mit Partnern - und da gibt es dann ganz tradionell mittags Lachs und Gans, danach große Bescherung.
Am zweiten Feiertag geht meine große Tochter zu ihrem Vater und die Töchter meines Mannes kommen zu uns und wir fahren zu fünft zu meinen Schwiegereltern - das gleich Programm wie am ersten Feiertag.
Wir lieben Weihnachten, für mich ist und war es schon immer das Highlight des Jahres und das schönste Fest - ein Familienfest eben.
Und "mein" ganz privater liebster Weihnachtsmoment ist, wenn ich am ersten Feiertag als erste aufstehe und das Wohnzimmer betrete - der Geruch das Christbaums...
In diesem Sinne - euch allen ein besinnliches, friedliches, glückliches Fest!